Lösung des Anfangswertproblem

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung des Anfangswertproblem
Hi!

Wir haben erst letzte Woche mit den Gewöhnlichen Differentialgleichungen angefangen. Zumindest hoffe ich, dass ich weiß, was eine Differentialgleichung ist. Wir haben aber eine Aufgabe, wo ich nicht so richtig weiterkomme:
Es seien und gegeben. Bestimmen Sie die Lösung des Anfangswertproblemes



Unsere zweite Aufgabe war mit einer konkreten Funktion an einer bestimmten Stelle gegeben. Da bin ich einfach von der höchsten Ableitung aus angefangen durch integrieren auf die Ursprungsfunktion gekommen. Hier ist es aber ja glaube ich anders. Wenn ich hier n-mal integrieren soll??? Das geht doch gar nicht? Ich glaube nur, dass unser Prof letzte Woche gesagt hat, dass solch ein AWP wie dies hier eindeutig lösbar sei. Aber wie komme ich dann drauf - ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp Forum Kloppe
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs mal in den Uni-Bereich verschoben. Hier kann dir bestimmt eher geholfen werden.
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, im Prinzip integrierst du hier Mal. Das System dabei wird ja auch relativ einfach sein, da sich der Exponent immer um vergrößert und durch ihn geteilt wird. Dann kommt natürlich noch die Konstante dazu. Du musst das einfach ein paar Mal machen und dann, wenn du eine Regelmäßigkeit erkannt hast, kannst du mit vollständiger Induktion deine Vermutung beweisen. Du integrierst einfach vorerst nur einmal:



Jetzt musst du natürlich noch bestimmen:



.

Und jetzt kannst du



wieder integrieren und dann wiederholst du das Spielchen, bis du meinst, das Ergebnis zu sehen.

Gruß MSS
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: Vielen Dank - da war ja meine Idee doch nicht so falsch gewesen. Ich werd es nachher einfach mal ausprobieren, wenns nicht klappt, poste ich nochmal Augenzwinkern
Dankeschön!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen Augenzwinkern

Ich hab mal den Tipp von MSS ausprobiert und versucht ein paar mal zu integrieren, damit ich irgendeine Vorschrift erkenne. Also, ich gehe von aus...

Dann ist:





Also ich habe jetzt erstmal erkannt, dass der erste Bruch die Fakultäten ab 2 enthält, also 2!=2, 3!=6, 4!=... Dann steigen dort auch die Exponenten immer um eins an. Die nachfolgenden ursprünglichen Konstanten werden ja dann auch immer weiter integriert. Nun aber mein Problem: Ich muss ja eigentlich n-(n-1)-mal integrieren??? Dann müsste ich doch auf die erste Ableitung von y kommen??? Wie finde ich denn dann eine Bildungsvorschrift für die C???
Dankeschön!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »











Erkennst du jetzt eine Regelmäßigkeit? Kannst du für beliebiges aufschreiben? Die 's kannst du dann nur über Rekursionsgleichungen berechnen. Ich weiß nicht, ob es dem Aufgabensteller reicht, diese Rekursionsgleichungen zu bekommen oder ob du die Konstanten in Abhängigkeit von und darstellen musst. Dann müsstest du natürlich auch hier ausrechnen und dann eine Vermutung für die anderen aufstellen und diese dann beweisen.

Gruß MSS
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: Ja, die Regelmäßigkeit habe ich auch schon gesehen, und fast genauso auf meinem Zettel stehen. Das Problem war bloß, wie ich dann die Funktion rausbekommen soll. Ich brauche ja im Prinzip die "Nullte Ableitung", d.h. ich muss doch n-mal integrieren. Aber die erste Fakultät und der erste Exponent sind immer um ein höher, als die Ableitung. Ich hätte jetzt die Vermutung, dass die gesuchte Funktionsgleichung



lautet? Aber hier bin ich mir net sicher. Genau weiß ich es auch nicht, ob er die C's auch noch explizit angegeben haben will. Aber mir würde es erst schonmal reichen, wenn ich diese Form von oben hinbekomme.
Danke für deine Hilfe!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du vor das noch ein schreibst, dann ist alles korrekt! Augenzwinkern

Gruß MSS
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann, ich glaube ich brauch ne Brille - steht auf mein Blatt und ich tipps net mit ein Hammer

@MSS: Du meinst aber doch das vor das oder? Weil ich hab doch am Anfang jeweils die Gleider stehen, die nur aus dem Bruch mit der Fakultät und dem "wandernden" Exponenten bestehen, oder!?!?!?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, na klar. Sorry, kleiner Schreibfehler.

Gruß MSS
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: Vielen, vielen Dank für deine Hilfe - bin ich ja froh, dass ich es gecheckt habe Gott
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ja mal wieder die gleiche aufgabe und meine Lösung ist etwas komplizierter...
ich hab auch einfach mal bis n = 4 ausgerechnet und dann versucht ne Struktur zu erkennen und die in eine Formel zu packen.
Hier das Ergebnis:

seien definiert durch:



dann ist die Lösung für das AWP:



vielleicht kann man diese Gleichung noch vereinfachen?!

schön sieht sie nicht aus, aber es ist bis auf die k_i wirklich eine explizite Angabe der Lösung...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater

Ich nehme an, hier meinst du



D.h. ja im Prinzip nichts anderes, als dass du für die eine Formel gefunden hast, nämlich

.

Ob das stimmt, weiß ich nicht (hast du das mit Induktion bewiesen?), aber ich glaube kaum, dass man das noch stark vereinfachen kann.

Gruß MSS
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

genau - ich hab mir nochmal nen extra Kopf über die c_i gemacht und die Formel raus, die bei dir steht
mit induktion hab ich's nicht bewiesen - hoffe einfach es stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »