Verschoben! Textgleichung (Altersaufgabe)

Neue Frage »

Lary61 Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung (Altersaufgabe)
Eine Mutter ist heute 4-mal so alt wie ihr Sohn. In vier Jahren ist die Mutter noch 3-mal so alt wie ihr Sohn. Wie alt sind Mutter und Sohn?

Dazu sollen wir eine Gleichung aufstellen und ich blick da garnicht durch..

Hilfe bittee
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wissen nicht wie alt der Sohn (bzw. die Mutter) ist, daher müssen wir mit einer Variablen arbeiten. Sagen wir einfach mal, der Sohn ist x Jahre alt, dann steht da, dass die Mutter 4mal so alt wie der Sohn ist, wie könnten wir das jetzt mit eine Gleichung ausdrücken?
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung-Altersrätsel
noch eine Ergänzung zu Iorek´s Tipp: denke daran, dass selbstverständlich beide älter werden.
Alter der Mutter in 4 Jahren? Alter des Sohnes in 4 Jahren?
Ein klein wenig rechnen, dann hast du die Antwort.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@SteMa, da sind wir ja noch gar nicht. Da es ja Probleme beim Aufstellen der Gleichungen gibt, wollen wir erstmal die für die Gegenwart aufstellen, danach kann man die zweite Gleichung (in der Zukunft) angehen smile
Lary61 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich verstehe das immer noch nicht

wenn ich x mal 4 sagen würde wäre es sehr unlogisch
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz, es geht aber in die richtige Richtung smile

Wir brauchen natürlich eine andere Variable für das Alter der Mutter, nennen wir es doch mal y.

Mit dem Zusatz, dass die Mutter 4mal so alt ist wie der Sohn, bekommen wir dann als erste Gleichung; multipliziert man das Alter des Sohnes mit 4, so erhält man das Alter der Mutter.

Jetzt müssen wir uns noch um die zweite Gleichung kümmern, da hilft uns der Tipp von Stema weiter.

Da ich gleich bis ~20.00 Uhr offline sein werde, kann Stema oder wer anders hier auch gerne übernehmen
 
 
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »

4 Jahre später sieht die Sache so aus:
Alter der Mutter: y + 4
Alter des Sohnes: .....
die Mutter ist nun 3 mal so alt wie der Sohn - also?!
y + 4 = ......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »