Wie viele verschiedene zweistellige Zahlen gibt es - ohne probieren?

Neue Frage »

martina17 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele verschiedene zweistellige Zahlen gibt es - ohne probieren?
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit die Aufgabe, wieviele verschiedene zweistellige Zahlen es gibt, ohne probieren also mit einer Formel daraufzukommen?

Ich nehme mal an, ich werde bestimmt abgefragt wieviele 3 bzw. 4 stellige verschiedene Zahlen gibt es etc.

Für mich ist es geordnet, da 12 nicht gleich 21 ist!
Für mich ist es ohne zurücklegen, da nicht zwei gleiche Zahlen gezogen werden dürfen.

Die Formel \frac{n!}{(n-k)!} bringt mit aber nichts, da ich nur k=2 kenne aber n nicht!

Jetzt habe ich mir einfach folgendes überlegt: pro Zehner sind es 9 Zahlen: 10,12,13,14,15,16,17,18,19
Es gibt 10 Zehner also 9*10 = 90. Das stimmt laut der Lösung, aber wie macht man das mit höheren Zahlen?

Lg martina17
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel der 5-stelligen: Wie viele Zahlen sind es denn insgesamt bis du bei 99.999 bist, also nicht nur 5-stellige?
martina17 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind 99'999 Zahlen bei fünfstelligen, aber ich weiss ja nicht wie ich herausfinden kann, dass sie verschieden untereinader sind. Also würde 11'111 zum Beispiel nicht zählen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Fehler, das hat ich glatt überlesen Forum Kloppe

Bei der richtigen Aufgabenstellung kann ich leider nicht helfen.
Banat Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Verschiedene n-stellige Zahlen

(10^{n} -1) · 10

Wenn geordnet ( 12 nicht gleich 21 wie Du betonst)

Könnte es ev. so zum Erfolg führen ?

Idee!
Banat Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Habe vergessen " n " in der Formel zu definieren!


Verschiedene mehrstellige Zahlen

n = Anzahl der Stellen - 1

z. B. 4 - stellige Zahl: n = 4 - 1 = 3

(10^{n} -1) · 10

Wenn geordnet ( 12 nicht gleich 21 wie Du betonst)

Könnte es ev. so zum Erfolg führen ? Idee!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »