Gleichung mit Bruch

Neue Frage »

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Bruch
So, habe ein kleines Problem denn, ich verstehe nicht wie der Erweiterungsfaktor erwitert wurde.

Die Nenner:

2x - 4 = 2*(x-2)

2x^2 - 8 = 2*(x^2-4) = 2*(x+2)*(x-2)

4x^2 + 8x = 4*(x+2)


Gemeinsamer Nenner:

4x*(x+2)*(x-2)


Erweiterungsfaktor:

2x*(x+2) = 2x^2 + 4x Da kenne ich mich nicht aus! Aus was setzt sich das zuammen?

2x

(x-2)


Es wäre sehr nett wen mir jemand erklären könnte, aus was sich der EF zusamensetzt.

Liebe Grüße

Muki



PS: Ich habe es mit dem Formel Editor versucht, aber ich komme, damit gar nicht klar
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Bruno
Der Erweiterungsfaktor ist das, was im Nenner fehlt.

Der HN ist ganz richtig: 4x*(x+2)*(x-2)

Du kannst ich noch weiter aufdröseln zu: 2*2*x*(x+2)(x-2)


Und jetzt schaust du dir mal den ersten Nenner an: 2x - 4
Wie kann man den anders schreiben? smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

sry sulo, aber irgendwie habe ich kein plan verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

2x - 4 = 2*(x-2) smile

Das vergleichst du nun mit dem HN: 2*2*x*(x+2)(x-2)

und schaust, welche Faktoren fehlen.

Und die fehlenden Faktoren sind genau der Erweiterungsfakor für den ersten Nenner, wonach du ja gefragt hattest.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

aso aso das kann ich eh, aber ich meine den EF: 2x*(x+2) wie komme ich zu dem ergebnis?


PS: Was bedeutet HN?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

HN bedeutet Hauptnenner.

Wie du zu 2x*(x+2) kommst, habe ich dir eben erklärt, lies es dir mal genau durch. Augenzwinkern
 
 
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

asoo...hmmm....jetzt habe ich nur noch eine frage, im hauptnenner steht ja 2*(x-2)

und im GN: 4x*(x+2) * (x-2) werden diese (x-2) vom HN abgezogen, dass der EF nur noch steth 2x(x+2) ?

ja weil da ein plus steht und (x-2) vom HN - (x-2) GN = Nichts oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt GN? verwirrt


Zitat:
Original von Mukivista
asoo...hmmm....jetzt habe ich nur noch eine frage, im hauptnenner steht ja 2*(x-2)

und im GN: 4x*(x+2) * (x-2) werden diese (x-2) vom HN abgezogen, dass der EF nur noch steth 2x(x+2) ?

ja weil da ein plus steht und (x-2) vom HN - (x-2) GN = Nichts oder?



Der Nenner des ersten Bruches ist 2*(x-2)

Der HN ist 2*2x*(x+2)*(x-2)

Also muss der erste Bruch mit denjenigen Faktoren erweitert werden, die noch fehlen, damit der HN erreicht wird.
(Ich würde es nicht abziehen nennen sondern teilen = dividieren)
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

aso ok danke, GN = Gemeinsamer Nennersmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nennt ihr es Gemeinsamer Nenner (GN)?
Eigentlich ist Hauptnenner (HN) die übliche Bezeichnung für das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner.
Oder kommst du aus Österreich? Augenzwinkern
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

ja komme aus Österreich und wir nennen es Gemeinsamer Nennersmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar smile

Also HN = GN , wieder was dazugelernt Augenzwinkern

War die Aufgabe jetzt klar?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

ja glaub schonsmile ich übe mal einfach weitersmile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

so mit der Bruchgleichung komme ich nicht weiter!

die Nenner:

3x - 3 = 3*(x -1)

3x^2 - 3 = 3*(x^2 - 1) = 3*(x+1)*(x-1)

6x*(x +1) = 6x*(x+1)



GN (HN):

6x*(x+1)*(x-1)



EF:

2x*(x+1) = 2x^2 + 2x

2x

(x-1)

so also ich dachte es würde statt

2x*(x+1) = 2x^2 + 2x

3x* (x+1)

und statt

2x

3x kommen

also das verstehe ich nicht jetzt ganz muss man die 6x durch 3x dividieren, damit dann die 2x... rauskommen?
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

ich schlage folgendes vor: letzte bruch kann man um 2 kürzen
dann sieht GN etwas leichter aus
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, danke ich will keine Vorschläge, sonst verwirrt es mich nur, meine frage ist soll man 6x durch 3x dividieren das dann bei EF 2x rauskommt, also ist der Rechenweg so richtig?
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also das verstehe ich nicht jetzt ganz muss man die 6x durch 3x dividieren, damit dann die 2x... rauskommen?

wenn man die 6x durch 3x dividiert, bekommt man 2, aber nicht 2x
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

und wie bekomme ich dann die 2x ? oder soll ich einfach das x bei der 2 hinzufügen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe den GN (HN) so: 2*3*x*(x+1)*(x-1)

Und jetzt vergleiche GN und Nenner des ersten Bruches (denn um den geht es ja wohl)

2*3*x*(x+1)*(x-1)

3*(x-1)

Alle Faktoren des GN, die im Nenner fehlen, müssen in den EF. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »