jede 3x3 matrix besitzt einen reellen Eigenwert - Seite 2

Neue Frage »

Anne91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: jede 3x3 matrix besitzt einen reellen Eigenwert
ich hab das wort blockdiagonalmatrix noch nie gehört ich glaub das hatten wir noch nicht.
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Blockdiagonalmatirx? wtf? Big Laugh

det von der gegebenen Matrix, das macht sich mit LaPlace am besten

1* cos²(x)+sin²(x) +0+0= 1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sie verdeutlicht eben schön die hier benutze Struktur.



Was ist denn

Anne91 Auf diesen Beitrag antworten »

?
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

-1*(-cos²(x)-sin²(x))=cos²(x)+sin²(x)=1

ui ich dachte eben schon du wärst weg. Das wär echt schade gewesen. Naja auf jeden Fall bis hier hin schonmal vielen Dank!
Anne91 Auf diesen Beitrag antworten »

@ der_eine, hast du schon die anderen aufgaben?
 
 
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anne91
?


Guck dir den LaPlace nochmal an.

Und ne Det von einer 2x2-Matrix bekommst du mit a_11*a_22-a_12*a_21
Also Produkt der Diagonale von links oben minus der von links unten.



2,3,4 habe ich
Bei der Aufgabe 5 hab ich nur die a

Unfassbar wie ungleich schwerer diese letzte Übungsserie im Vergleich zu vorher ist.
Anne91 Auf diesen Beitrag antworten »

habs gemerkt sry
Anne91 Auf diesen Beitrag antworten »

die andren hab ich gar net hinbekommen und ich brauch in dieser und letzten serie insgesamt 19,5 punkte. ich frag mich wie ichs machen soll
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der_eine
-1*(-cos²(x)-sin²(x))=cos²(x)+sin²(x)=1


korrekt. Was ist in dieser Aufgabe gesucht? Eine neue Basis, so dass wenn man eine SO-Matrix bzgl. dieser darstellt, sie die Gestalt



hat. Wie muss man nun diese neue Basis wählen. Tipp1 war ja, es gibt einen reellen EW und dazu gibt es auch einen Eigenraum. Da wird man wohl einen Vektor raus nehmen und dann zu einer ONB ergänzen.
Anne91 Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnet man den zugrhörigen eigenvektor?
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie können wir uns einen EV rauspicken aus dem Eigenraum wenn wir noch keinen bestimmt haben?
Wir wissen lediglich dass die orthonormale Matirx die EW +-1 besitzt.
Einstzen kann man ja jetzt auch schlecht ohne explizite Matrix.
Anne91 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich da die formel benutzen? was ist dann A? die gegebene matrix?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht den EV nicht konkret zu kennen. Nenn ihn v. Wegen der ONB sollte er als normiert angenommen werden.
Anne91 Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt ONB?
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

orthonormalbasis
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn A unsere gegebene Matrix ist suchen wir eine Basis B so dass


Richtig?

und

@ Anne ich adde dich im ICQ
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der_eine
Also wenn A unsere gegebene Matrix ist suchen wir eine Basis B so dass


Richtig?


Richtig. Den Rest musst du ausführlicher schreiben. Warum sollte das den gelten?
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid... warum das gelten sollte?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn du es nur hinschreibst, ist es nur eine Behauptung. Also, warum willst du B so wählen?
Anne91 Auf diesen Beitrag antworten »

na B ist doch dann die tranformationsmatrix oder?
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Weil B meine Transformationsmatrix ist.
Und eine Matrix gesucht ist, die genau das leistet. Bzw wenn sich eine solche finden lässt gilt die Aussage als bewiesen.

Nagut ich müsste überhaupt erst noch zeigen, dass diese Matrix um den Ursprung dreht nicht wahr?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weil B meine Transformationsmatrix ist.
Und eine Matrix gesucht ist, die genau das leistet. Bzw wenn sich eine solche finden lässt gilt die Aussage als bewiesen.


Ich wollte wissen, warum dein B es leistet. Der Name Transformationsmatrix ist mir da zu wenig. Wenn ihr eine Anleitung habt, was man in die Spalten schreiben muss, ok. Aber so einfach nur v hinzuschreiben - ohne Nachweis - dass dann das gewünschte erreicht ist, ist zu wenig.

Das meinte ich.
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Achso... also in die Spalten der Transformationsmatrix gehören glaube ich die Koordniatenvektoren der Basis von A in der Basis von der Diagonalblockmatrix
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Glauben ist nicht wissen. aber du kannst es hier doch einfach nachrechnen, ob deine Idee passt. Bedenke, dass du B orthonormal gewählt hast.
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Das motivert mich aber, dass es einfach ist.
Nur irgendwie bin ich auf der falschen fährte.

B^-1AB= Diagonalblockmatrix

A= B*Diagonalmatix*B^t
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



Richtig?

und


Nun zeig mal durch nachrechnen, was man über die Matrix auf der rechten Seite wo erfährt.



Da geht man Eintragsweise vor. Ich hatte ja schon einmal angedeutet, über welche Einträge man was erfahren kann. Daher fragt dich zuerst ma was man aus



schließen kann. Bedenke, B ist ONB.
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Also was ich mir behalten habe ist, wenn B ONB ist, dass ist B^-1=B^t

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber noch mehr. Die Spaltenvektoren sind orthogonal. Das bedeutet auch was. v war ja nun ein Eigenvektor.



Die (?) sind die anderen Vektoren der ONB. Nutze nun aus, was du darüber weißt.
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »


muss sein oder?
Das wird doch unsere erste Spalte von der DiagonalBlockmatrix?



v ist orthonormal, also <v,v>=1
und damit <x,v>=0 und <y,v>=0 muss x bzw y orthogonal auf v stehen.

Geht das überhaupt in die richtige richtung was ich hier erzähle?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
v ist orthonormal, also <v,v>=1 Freude


Zitat:
und damit <x,v>=0 und <y,v>=0 muss x bzw y orthogonal auf v stehen.


Ja und sind die orthogonal oder nicht? Warum sollte man v wohl zu einer ONB ergänzen? Augenzwinkern
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt ja, das waren ja unsere spalten, die wir uns selbst aussuchen. wie geil.

ok die sind also orthonormal und insbesondere orthogonal. damit <x,v>, <y,v> = 0
Und da muss ich mir auch garkeinen Kopf drum machen wie die aussehen müssen.

Also jetzt der ganze Spaß für die zweite spalte?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiße noch darauf hin, dass vor dem ganzen der Eigenwert steht. Bevor es nun weiter geht, beachte (die angegebene Matrix nenne ich nun mal M)



Es ist



was gleichbedeutend ist mit



Was ist dann



.....

rauskommen soll



Damit bekommst du noch mehr Fragezeichen raus. Vergleiche hier
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich mein Lambda jetzt schon auf 1 festlegen?



Das geht schon nicht mehr so schön
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast du da irgendwas von dem gemacht, was ich dir aufgetragen hatte?
~*Alexandra*~ Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, bin auch bei matveev, und sitzt grad an dieser dummen 1. und 5. Aufgabe fest, hatte bis jetzt noch nie solche probleme mit den aufgaben >.<
mich interessiert mal, warum man hier einfach so sagen kann, dass die gramerhsche Matrix= Id ist
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »



Es ist



was gleichbedeutend ist mit



Was ist dann



...











rauskommen soll



- Glück gehabt.
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wo hast du da irgendwas von dem gemacht, was ich dir aufgetragen hatte?


Ja sry das hatte ich schon geschrieben bevor ich deins gelesen hatte...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

so, und das vberrät uns doch noch etwas über die Gestalt von M.
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß doch schon wie M aussieht

Du willst sagen, dass M orthogonal ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »