Fragen zu Begriffen der Analysis

Neue Frage »

Alina_ Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Begriffen der Analysis
Hallo smile Ich habe einige sehr globale Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen smile

Wir haben fürs Zentralabi eine Übersicht bekommen, welche Themen drankommen (Analysis, Lineare Algebra/Geometrie, Stochastik) und was die genauen Unterpunkte sind. Einige Begriffe kommen mir völlig unbekannt vor und lassen sich weder in meinen Unterlagen noch im Mathebuch finden. Das Zeug auf Wikipedia etc. ist mir zu hoch Big Laugh Ich bräuchte einfach nur ganz kurze Erläuterungen zu den jew. Begriffen. Danke schonmal smile

Zur Integration:
Summenbildung - Bedeutet das einfach, dass ich bspw. bei der Funktion , bei der ich das Integral von -2 bis 0,5 berechnen will, die Fläche oberhalb der x-Achse und die Fläche unterhalb der x-Achse addieren muss?



Ober- und Untersumme - Hat das auch wieder was mit den Flächen oberhalb und unterhalb der x-Achse zu tun?
Integrale als Wirkungen - Ich habe absolut keine Ahnung, was damit gemeint ist. Vielleicht der Typ der Aufgabenstellung, also wenn der Graph bspw. die Zuflussgeschwindigkeit von Wasser darstellt, berechne ich mit dem Integral die Wirkung, also die Füllmenge des Wassers??

Zur Differentialrechnung:
grafisch Ableiten - Heiißt das, dass ich aus dem Graphen die Funktionsvorschrift erkenne (bei einfachen Funktionen wie z.B. kann man das ja - wenigstens grob - erkennen) und dann die Ableitung dazu aufstelle bzw. skizziere etc.?



Änderungsrate - Ist damit einfach die Steigung in einem bestimmten Intervall bzw. für eine bestimmte Einheit gemeint?

Ich frage auf jeden Fall auch ncohmal unsere Lehrerin (was ja auch irgendwie die naheliegendste Lösung ist Big Laugh ), aber vielleicht kann mir jemand von euch auch schon vorher helfen. Danke für eure Bemühungen smile
FaulPelz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn grafisches Ableiten einfach nur als Ableitungsfunktion skizzieren. Meist dann eher bei Polynomen,wo sich die Funktionsvorschrift nicht gleich erkennbar macht.

Ja zu Änderungsrate. Wobei man eventuell unter momentaner und durchschnittlicher Änderungsrate unterscheidet.

momentane Änderungsrate ist halt die Ableitung in einem Punkt und durchschnittliche die in einem Intervall.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »