Komplexe Zahlen Exponential -> polarform

Neue Frage »

rey Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen Exponential -> polarform
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem, ich weiß zwar wie es funktioniert aber hier komme ich einfach nicht weiter.
Die Aufgabe ist es e^3pi/4 i in die Polarform zu bringen.
Das bekomme ich ja auch noch hin.
das wäre ja dann


wie komme ich nun weiter Auf der Tabelle die ich habe für das Bogenmaß sind nur die Werte für
0
pi/6 ; pi/4; pi/3; pi/2;pi ; 3pi/2 ; 2pi und alle noch einmal nigiert
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, kosinus bzw sinus haben an der stelle 3/4 Pi keine besonders glatten Werte.

Am schönsten ist es wohl das so stehen zu lassen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir den Sinus bw. Cosinus einfach mal vorstellen:
Der Sinus ist symmetrisch, also ist .

Das kann man schön am Cosinus sehen.
der_eine Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt. Dumm von mir. Hammer Ich entschuldige mich vielmals die Falschaussage.
rey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen Exponential -> polarform
ja mich Interessiert in diesem Fall mehr wie ich den wert Berechne.
Z.B.
pi/4 sind ja

wie müsste ich das für errechnen?
Wieso Interessiert mich dass?

weil wenn ich z.B. alle Lösungen ermitteln muss.

mache ich die Formel

und bei Z2 ist es ja =

Nun müsste ich wieder wissen was für eine Schreibweise wäre.
Wie erwähnt ist ja für sin und cos

was ist eben nun wie könnt ich das am Besten berechnen.

So entsteht ein Weitere Problem z.B. bei
nun muss ich ja erst mal den wert für den Winkel \alpha berechnen das ist ja dann
so das ist ja dann mein
Wie errechne ich nun den Wert für mein

Und mein Letztes Problem ist.
wenn ich berechnen muss.
W ist irgend eine beliebige Komplexe Zahl.
ich habe dann für w i genommen und dann das r ausgerechnet was ja ist.
und das = arctan(0) = 0 somit bekomme ich als Ergebnis
heraus aber irgendwie glaube ich das diese Ergebnis nicht stimmt.

Btw ist alles Ohne TR zu berechnen.
rey Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie ich Alpha Berechne weiß ich nun habe es Raus gefunden Augenzwinkern

Aber die Anderen Fragen sind immer noch offen :/ ich steig beim Rest nicht dahinter
 
 
rey Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir das So durchlese merke ich das, man es 10 mal durch lesen müsste deshalb kurz zusammengefasst.

Ich suche einen allgemeines Verfahren um die Funktionswerte für sind cos und tan zu berechnen

Das Zweite die Aufgabe suche ich ein Verfahren mit dem z^2=w berechnen kann. Wobei w irgendeine beliebige Komplexe Zahl ist
rey Auf diesen Beitrag antworten »

Korrigiert mich Bitte wenn ich Falsch liege ich habe noch ein mal die Z^2 = W gemacht


Die Aufgabe lautet nun Wenden Sie Ihr entwickeltes Verfahren auf die Gleichung an
Ich habe nun ein mal 1 für z^2 eingesetzt dann bekomme ich i=2 und einmal -1 für z^2 eingesetzt und bekomme dafür ebenfalls i=2 stimmt doch oder?

Eine Kleine Frage nebenbei

Die zweite Lösung ist doch
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht zuletzt in deinem 4-fach Post ziemlicher Unsinn.
W soll nicht 1 sein, sondern eine komplexe Zahl. r ist im Allgemeinen auch nicht 1.
Und die Aussage i = 2 ist gelinde gesagt schrecklich (und ganz was Neues), denn i ist doch die imaginäre Einheit.

Schließlich entspricht die Lösung deiner letzten Gleichung in keiner Weise den Tatsachen, auch dann nicht, wenn statt der 2 im Exponenten 3 stehen sollte.

mY+
rey Auf diesen Beitrag antworten »

JA dann rechne ich eben mit Wurzel W weiter.

Und wieso ist die zweite Lösung für z^2=8 falsch?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf DIESE Lösung??

Die Gleichung hat keine komplexe Lösungen, denn beide Lösungen sind reell.

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Gleichung hat keine komplexe Lösungen, denn beide Lösungen sind reell.


Aber reelle Zahlen sind auch komplexe Zahlen. Insofern hat die Gleichung 2 komplexe Lösungen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »