Stochastik La Place Experimente Problem

Neue Frage »

Kein_Mathecrack Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik La Place Experimente Problem
Hey,
muss eine Hausaufgabe vorstellen und habe keine Ahnung, was ich hier machen soll. Stelle also nach 3 Stunden Buch und Internetrecherche meine Frage an euc,h mit der Bitte, um dringende Hilfe.

Sechs Jungen und vier Mädchen sollen in zwei Gruppen a 5 Spieler aufgeteilt werden. Auf wie viele Arten geht das, wenn in jeder Mannschaft mindestens ein Mädchen mitspielen soll?

Habe erst an Binomialverteilung gedacht, aber damit hat es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, das mindestens haut mich immer wieder raus. Mit der Hypergeometrischen Verteilung hat es glaube ich auch nichts zu tun.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik La Place Experimente Problem
Das hängt davon ab, ob die Spieler als unterscheidbar oder nicht unterscheidbar gedacht werden sollen.

Sind sie nicht unterscheidbar, ist die Sache ganz einfach. Eine Gruppe bekommt:

(1) 1 Mädchen, 4 Jungen
(2) 2 Mädchen, 3 Jungen
(3) 3 Mädchen, 2 Jungen

4 Mädchen in der Gruppe geht nicht, weil dann die andere Gruppe keins hat. Es gibt also 3 Möglichkeiten.

Sind die Spieler unterscheidbar, musst du für die 3 Fälle noch bestimmen, wieviele Möglichkeiten es gibt, die Jungen und Mädchen auszuwählen. Es genügt, jeweils eine Gruppe zu betrachten. Die Zusammensetzung der anderen Gruppe steht ja dadurch fest. Also z. B. beim Fall (2):

Wieviele Möglichkeiten gibt es, aus 4 Mädchen 2 auszuwählen?
Wieviele Möglichkeiten gibt es, aus 6 Jungen 3 auszuwählen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »