Orthogonales Komplement

Neue Frage »

Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonales Komplement
Hallo,

es geht um die Aufgabe 3 auf dem Übungsblatt

Ich hab schon angefangen damit, nur würd ich gern wissen, ob das so richtig ist was ich mache verwirrt

Der VR der Polynome V vom Grad kleiner glech 3 hat Dimension 4, der UVR U der geraden Funktion hat dim 2 => orthogonale Komplement muss auch dim 2 haben.

Funktionen, die in U enthalten sind müssen achsensymmetrisch sein, also so aussehen: => Basis von U ist {1,x^2}. Hierzu hab ich mir jetzt 2 lin- unabh. Polynome gewählt, nämlich eins ersten Grades und eins dritten Grades.

Für das Polynom ersten Grades muss gelten, dass es orthogonal zu der Basis von U ist, dann hab ich das LGS aufgestellt


und gelöst und bekomme raus a_0 = 0 und a_1 kann beliebig gewählt werden.

Ist mein Vorgehen bis hierhin richtig?

Gruß und Danke
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonales Komplement
Zitat:
Original von Andi24
Ist mein Vorgehen bis hierhin richtig?


Naja, ich verstehe nicht ganz, was du mit deinem Polynom ersten Grades als Ansatz willst. Nimm dir ein allgemeines Polynom p 3ten Grades und setze die Skalarprodukte <p,1> = 0 und <p,x²> = 0.
Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir das nochmal so überlege, ist der Ansatz mit dem Polynom 1. Grades überflüssig. Hatte den gewählt wegen dim=2 deswegen 1. Grades und 3. Grades.

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »