kubischer spline

Neue Frage »

kaleef Auf diesen Beitrag antworten »
kubischer spline
Hallo zusammen!!!

Beschäftige erst mich seit kurzem mit kubischen Spline und habe mal eine grundlegende Frage:

Die Grundform für einen kubischen Spline sieht doch so aus:

S(x) = Ai + Bi(X-Xi-1) + .....

Ich bearbeite zurzeit zwei Beispiele und verstehe nicht welchen Knoten ich für "Xi-1" einsetzten muss.

Bsp. 1:
X = [0,2,3] --> für [0,2]: In S1(x) gilt für Xi-1 = 0
für [2,3]: In S1(x) gilt für Xi-1 = 2

Bsp. 2:
X = [-1,0,1] --> für [-1,0]: In S1(x) gilt für Xi-1 = 0
für [0,1]: In S1(x) gilt für Xi-1 = 0

Welchen Knoten muss ich denn für Xi-1 einsetzten??

Danke im Voraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kubischer spline
Wo ist denn da was kubisches? Es sind 2 Teilintervale angegeben. Soll Xi-1 nun was mit index sein, oder das xi minus der 1? Kannst du mal den Originalwortlaut der Aufgabe wiedergeben?

Eigenslich braucht man Knoten, Funktionswerte und die Art des Splines. Dann folgt alles einem Schema.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »