natürlicher kubischer Spline

Neue Frage »

miramira Auf diesen Beitrag antworten »
natürlicher kubischer Spline
Hallo,

wir haben letzte Woche in der Vorlesung "natürlicher kubischer Spline" durchgenommen. Leider war ich Krank und sitze jetzt vor eine Aufgabe die ich nicht Lösen kann, weil mir die Grundlagen fehlen. Ich würde mich über jede Anregung freuen.

AUFGABENSTELLUNG:

Gegeben ist der kubische natürliche Spline



Für welche Werte für b, c, d ist diese erfüllt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: natürlicher kubischer Spline
Was mir nun hier fehlt ist die Angabe der Stützstellen und deren Funktionswerte. Ferner weiß ich mit deinen {} nicht umzugehen.

Soll der Spline hier als Stückweise Funktion schon "angegeben" sein? Dann muss du sicherstellen, dass die stücke "glatt" in x=2 ineinander übergehen und die natürliche Randbedingung erfüllt ist.

[WS] Spline-Interpolation - Theorie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »