binominalverteilungen, BERNOULLI- Ketten

Neue Frage »

hele Auf diesen Beitrag antworten »
binominalverteilungen, BERNOULLI- Ketten
Hallo!

ich habe ein Problem, bin bei meinen Hausaufgaben und komm einfach nicht vorwärts.Ich muss sagen ich bin nicht gerade ein mathe-ass.

Aufgabe:
- 12,5% der Bevölkerung sind Linkshänder
- 6 Personen von dieser Bevölkerung werden zufällig ausgewählt
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer Linkshänder ist?

ich wollte es mit der formel probieren:


n= 6
p= 12,5/100
k= 1
das hab ich eingesetzt und heraus kam ein utopisches Ergebnis von 38, 4675%...
vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, dake schon im Vorraus..
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: binominalverteilungen, BERNOULLI- Ketten
Wieso ist das Ergebnis utopisch?
Du hast P(X = 1) korrekt berechnet. Nur ist das gar nicht gefragt! Das wäre nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass genau einer Linkshänder ist. In der Aufgabe steht aber mindestens einer. Gesucht ist also P(X >= 1). Und das berechnest du leicht über die Gegenwahrscheinlichkeit:

P(X >= 1) = 1 - P(X = 0)

Das ist noch größer als deine Zahl.
hele Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank!
ich habs jetzt noch mal probiert und diesmal beachtet das es nicht genau einer sein soll, und es stimmt , es kam noch ein höheres ergebnis raus.
Endlich hab ich mal verstanden wie man das rechnet mit *genau einer - *mind. einer...
Danke!! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »