Exponentialgleichung

Neue Frage »

N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung
folgendes problem -> ich komme mit den unterschiedlichen exponenten nicht klar. wie kann ich die gleich machen um zu substituieren?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Bedenke Augenzwinkern
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

soweit war ich auch, aber mit dem bruch komme ich dann nicht klar.

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal substituieren. Alles andere ist eigentlich normale Gleichungslösung einer quadratischen Gleichung.
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

wie komme ich auf ne quadratische gleuchung?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

dazu musst du erstmal das im nenner loswerden, sprich damit multiplizieren und voilà, du hast eine quadratische gleichung!
 
 
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

also




als endergebnis habe ich dann x1=2 und x2= x ist nicht element von R
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas komisch formuliert. Ich würde sagen:
Die Exponentialgleichung hat die Lösung x=2. Und fertig. Augenzwinkern
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber mein lösungsblatt hats auch so angegeben von daher dachte ich das man das so schreibt
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

so eine hab ich noch:







dann durch z ersetzen und auflösen mit pq, da bekomm ich dann 9 und 1/3 raus. beim rücksubstituieren komme ich dann aber nicht auf die richtige lösung. hab ich nen fehler gemacht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn beim Rücksubstituieren gemacht?
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »



das ganze dann mit 1/3 und dann mit 3^x-2

hmpf ich bin so dumm -.-


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nee. unglücklich
Du hast doch z = 3^x substituiert. Jetzt mußt du die beiden Möglichkeiten für z einsetzen und x bestimmen.
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs grad selber gesehen Hammer
incomparable Auf diesen Beitrag antworten »
Es geht auch einfacher






die 9 in den Bruch ziehen




3 kürzen
Im Nenner des Bruchs bleibt 1 egal hoch was ist immer 1 - somit fällt der Bruch weg







klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Es geht auch einfacher
Zitat:
Original von incomparable


die 9 in den Bruch ziehen


3 kürzen
Im Nenner des Bruchs bleibt 1 egal hoch was ist immer 1 - somit fällt der Bruch weg




Hää? verwirrt
Das ist ganze ist schlicht und ergreifend einfach nur Unsinn.

Probe gefällig: x=4 einsetzen in
ergibt:

incomparable Auf diesen Beitrag antworten »
ups
Da war der Fehlerteufel unterwegs. Sorry!

x = 2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »