Frage zur Bedeutung der Schreibweise

Neue Frage »

JohannesW Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Bedeutung der Schreibweise
Ich habe eine Frage zur disjunkten Zerlegung, die ist ja folgendermaßen definiert:



und




und mich drängt die Frage, ob es auch möglich den zweiten Teil folgendermaßen zu schreiben:

?

Was mich weiter zu der Frage bringt, was denn der genaue Bedeutungsunterschied von und ist?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Bedeutung der Schreibweise
Zitat:
Original von JohannesW
und mich drängt die Frage, ob es auch möglich den zweiten Teil folgendermaßen zu schreiben:

?


Hallo!

Vermutlich wird es keiner wirklich kritisieren wollen. Wie du Aussagen richtig schreibst, kannst du in der Logik lernen und ein Logiker wird es am Besten erklären können.

Zuviele Quantoren sind meist schwer zu lesen, ich tendiere eher dazu, diese nach Möglichkeit zu vermeiden.

Grüße Abakus smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das kenne nutzt man einen Doppelpunkt für "so, dass" und einen Implikationspfeil für "impliziert" oder "dann gilt".
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Bedeutung der Schreibweise
Zitat:
Original von JohannesW



Das macht keinen Sinn. Der Folgepfeil steht zwischen Aussagen. Links steht aber keine Aussage. Nimmst du allerdings den Allquantor weg, passt es.

Ein Doppelpunkt steht auch für "gilt".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »