Mathe in Biochemie:-)

Neue Frage »

Jane26 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe in Biochemie:-)
Hey,

ich habe eine mathematische Frage zu einer Biochemieaufgabe, ich weiss das ich hier eigentlich falsch bin, aber im Grunde ist das nur Mathe bzw. logisches Denken, und ich komme irgendwie nicht drauf wie ich das lösen könnte? :-)

Bei der titrimetrischen Ascorbinsäurebestimmung im Praktikum wird mit 20 mL Harnprobe 4,0 mL einer 5,7 mM Jod-Lösung bis zum vollständigen Farbumschlag verbraucht. 1 ml dieser Jod-Lösung (5,7 mikromol) entspricht 1 mg Ascorbinsäure.
Das 24 -Stunden-Urinvolumen beträgt 2 Liter.
Wie viel mg Ascorbinsäure werden in 24 Stunden ausgeschieden?
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe in Biochemie:-)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe...

Ich glaube, du musst nur die Masse der Asc-Säure in der 20mL Probe bestimmen (steht quasi schon da) und dann die 20mL auf 2 Liter hochrechnen
Jane26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe in Biochemie:-)
Danke! du hattest vollkommen recht, komme auf das ergebnis:-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »