Mitternachtsformel

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Mitternachtsformel
verwirrt Kann mir bitte wer erklären, warum die abc-Formel zum Lösen quadratischer Gleichungen bei euch Mitternachtsformel heißt? verwirrt
Rich Auf diesen Beitrag antworten »

hi
das war mir auch unbekannt!!
habs aber irgendwo mal so gelesen und seitdem sag ichs auch!
da weiß dann jeder was gemeint ist
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mitternachtsformel
Wäre aber doch interessant zu wissen, warum sie so heißt.

Und ich kann so meinen mathematischen Wortschatz erweitern. Ich habe ja schon gelernt, dass unser Herausheben euer Ausklammern ist. Augenzwinkern
Rich Auf diesen Beitrag antworten »

wobei ich sagen muss dass auklammern doch eleganter klingt Augenzwinkern
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe
http://matheboard.de/thread.php?threadid=3409&sid=

Ich mag die Bezeichnung Mitternachtsformel nicht, weil ich da nie weiss, was es sein soll. Bei "abc-Formel" ist das für mich eindeutiger, was gemeint ist, und es ist dann analog zur "pq-Formel".
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, alles klar. :]
 
 
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN nach ALGEBRA Augenzwinkern
gast Auf diesen Beitrag antworten »
mitternachtsformel
na das heisst so, weil die schüler mitten in der nacht - natürlich aus dem schlaf gerissen - die formel ganz salopp aufsagen können müssen ohne nachzudenken. das geht natürlich nur, weil schüler immer früh ins bett gehen...heisst es.
ielenia Auf diesen Beitrag antworten »
x1/2 formel
also ich hab mitternachtsformel letztes jahr das erste mal im schüler hausaufgabenhäfft gelesen. und ich find des viel leichter zum merken.
abc-formel hab ich noch nie gehört, bei uns sagt jeder die x1/2 formel oder (dann von allen anderen formeln ganz leicht zu unterscheiden) die lösungsformel :P

servus
D.D. Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns heißt es auch Mitternachtsformel

Aber wir haben ein paar andere dinge die bei uns anders heißen:

wir sagen statt Strahlensätze, Vierstreckensatz
wir sagen statt heronischer Algorithmus, heronisches Iterationsverfahren

Warum kann man sich eigentlich nicht einigen?
D4nny Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns heisst das auch Mitternachtsformel... unser Mathelehrer meint, wenn jmd. von uns zwischen 2 Noten steht, also z.B. 1,5, ruft er denjenigen nachts an und will die Mitternachtsformel wissen geschockt
Jochen Auf diesen Beitrag antworten »

bescheuerter Name smile

Neulich hat mir ein Prof auch irgendwas von einer Mitternachtsformel erzählt. Natürlich Neuland für mich... denn ich kenne nur abc- und pq-Formel Augenzwinkern

Nebenbei: Meine anderen Prof. nennen sie auch abc-Formel...
Rainer Auf diesen Beitrag antworten »

bei uns heisst sie seit ein mitschüler sich mal versprochen hat "Mondschein-formel" klingt doch auch gut, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »