Tangentensteigung

Neue Frage »

Steewie Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentensteigung
Aufgabe:

Rechts ist das Höhenprofil einer Straße abgebildet. (Geschlängelter Graph) Es ist der Graph der Funktion "Entfernung vom Ausgangspunkt (in km) -> Höhe über dem Ausgangspunkt (in m)" Die Straße hat an den einzelnen Stellen unterschiedliche Steigungen

a) Vergleiche die Steigung des Graphen im Punkt A mit der im Punkt B.

Und dann sind auf dem geschlängeltem Graphen halt die Punkte angekreuzt.

Die Steigung muss man ja so berechnen, als wenn eine Tangente daran vorbeigeht.
Also hab ich erstmal den Punkt eingesetzt.
Das war dann

800 = 10m + n

Nur wie soll ich jetzt n rausbekommen um m berechnen zu können? Ich hab das einfach mal gezeichnet, dann wäre n 600, aber dann ist m ja 20 und das kommt mir irgendwie komisch vor?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentensteigung
Zitat:
Original von Steewie
Aufgabe:

Rechts ist das Höhenprofil einer Straße abgebildet. (Geschlängelter Graph) !
...

Ich sehe da rechts nichts. Und dann wirfst du noch irgendwelche Zahlen rein, deren Zusammenhang in dem Text nicht ausreichend beschrieben ist.
So wird dir kaum geholfen werden können, solange du nicht eine konkrete Aufgabenstellung vorlegst - also die Aufgabe vollständig und im Originaltext hier einschreibst.

mY+
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich kann den Graphen ja schlecht nachmalen. Deswegen hab ich dahinter geschrieben dass es ein geschlängelter Graph ist.
Und es geht mir ja auch um die Berechnung.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie mYthos schon sagte: ohne eine Zeichnung und/oder eine bessere Beschreibung wird da nichts gehen. Falls möglich kannst du die Zeichnung scannen und als jpg-File uploaden.
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]13276[/attach]

Das Bild war zu groß (also zu speicherintensiv) zum Hochladen. Bitte beachte die Obergrenze von 293 KB. Wahrscheinlich hast Du eine zu große Auflösung gewählt.
Danke, Gualtiero
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentensteigung
Zitat:
Original von Steewie
...
Das war dann

800 = 10m + n
...

Richtig. Aus der Zeichnung liest du nun n = 600 ab, setzt das da oben ein und schon kannst du die Steigung m ausrechnen!

mY+
 
 
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das denn wirklich richtig? Die Steigung wäre dann ja 20, das kommt mir irgendwie komisch vor.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ahnung trügt dich nicht, dass man hier aufpassen muss!

Beachte, dass die Einheiten in der x- und der y-Richtung NICHT gleich sind! Genau genommen bezeichnet hier die Steigung den Gewinn von Höhenmetern bezogen auf 1 km (= 1000m) waagrechte Enfernung. Man muss also zunächst die Einheiten dazuschreiben, danach allerdings auf gleiche Einheiten bringen, damit sich eine reine Verhältniszahl ergibt:

Steigung = 20 m / 1 km = 20 / 1000 = 0,020 = 2% (20 Promille)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »