Standort-Möglichkeiten für Maschinen

Neue Frage »

ulf-cool Auf diesen Beitrag antworten »
Standort-Möglichkeiten für Maschinen
Hallo zusammen,

mal eine Frage an euch bei der ich grad niocht weiterkomme.

Es geht um eine Produktionshalle eines Unternehmens, die insgesamt 64 Stellplätze für Maschinen hat. Das Unternehmen will in diese Halle 30 MAschinen stellen.

n ist doch die Anzahl an Standorten und k die Anzahl an Maschinen oder?

Wieviel Kombinationen gibt es denn dafür? Bin mir nicht sicher, ob ich für die Berechnung nCr oder nPr nehmen muss.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an ob es wichtig ist Dass Maschine A an Standort 23 steht oder Maschine B an Standort 3, oder ob diese Maschinen nicht unterscheibar sind.

Was für eine Formel willst du denn verwenden?



ulf-cool Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ja das wäre wichtig.

Im Prinzip geht es um die Frage wie stelle ich den MAschinenpark am besten auf. Also spielt es meiner Meinung nach eine Rolle ob dieselbe MAschine auf Platz 1 oder 5 oder sonstwo steht. am ganz kleinen Beispiel mit 4 plätzen und 2 Maschinen ist es npr (ausprobiert), nur erklären kann ich es nicht.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Du schaust immer zuerst:

Ich will die 1. Maschine aufstellen. Wieviele Möglichkeiten habe ich?
Ich will die 2. Maschine aufstellen. Wieviele Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
Ich will die 3. Maschine aufstellen. Wieviele Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
...
Ich will die 30. Maschine aufstellen: Wieviele Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Wieviele Möglichkeiten habe ich also zunächst insgesamt?
ulf-cool Auf diesen Beitrag antworten »

na ja,

bei der ersten 64, bei der zweiten noch 63 usw und bei der 30 dann 64-30 also 34.

Müsste also (64-30)! sein?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Aufpassen...



Aber du bist auf dem richtigen Weg.
 
 
ulf-cool Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, sorry.

also müsste dass doch dann zunächst 64! -34! sein..

weil ja 64*63*62*...34 und dann alles abgezogen nachdem die 30Maschinen gesetzt worden sind. also -34!.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Immernoch nicht unglücklich



Also wieder was ganz anderes.

Wie nimmt man denn die "überflüssigen" Faktoren der Fakultät weg?
ulf-cool Auf diesen Beitrag antworten »

steh grad aufm schlauch..
ulf-cool Auf diesen Beitrag antworten »

achso..

64! ist 64*63*62*61*...*2*1

geteilt durch (64-30)! also 34! kürzt sich alles ab 34*33*...*2*1 raus. Richtig?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau.

Und jetzt haben wir die Möglichkeiten diese unterscheidbaren Maschinen anzuordnen.

Welcher Formel entspricht das dann (schau nochmal nach ganz oben nPr, nCr)?

Wenn sie aber nicht unterscheidbar sind, müssen wir noch etwas korrigieren:

Jede Maschine hat nun ihren Platz eingenommen. Wieviele Möglichkeiten gibt es sie untereinander anzuordnen? Es sind 34 Plätze und das Prinzip wie wir es vorher schon gemacht haben bei 64 Plätzen lässt sich wieder anwenden.

Diese Möglichkeiten müssen nun, wenn die Maschinen nicht unterscheidbar sind, bzw. wenn es egal ist wo welche Maschine steht, Hauptsache man weiß welche Plätze belegt sind, "weggenommen" werden.
ulf-cool Auf diesen Beitrag antworten »

ne, unterscheidbar sind die schon. anhand von Maschinennummern und dann soll auch jede Maschine nur eine bestimmte art von produkten fertigen.

also müsste es npr sein. steht das p zufällig für permutation?

danke auf alle fälle schon mal..
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es sollte für Permutationen stehen.

Dann bist du schon fertig Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »