Existiert zu f(x) = sin(x) eine Umkehrabbildung?

Neue Frage »

Nemaides Auf diesen Beitrag antworten »
Existiert zu f(x) = sin(x) eine Umkehrabbildung?
Existiert zu f(x) = sin(x) eine Umkehrabbildung von R->R mit -1<= x <= 1 ?
Müsste ja wenn eine Existiert g(y) = arcsin(y) sein, nur ists auch Bijektiv?

MfG
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sinusfunktion ist alles andere als Bijektiv [sieh dir bloss die vielen Nullstellen an].
Du kannst aber die Sinusfunktion auf ein gewisses Intervall einschränken, dann wird sie bijektiv, zb. auf .

Hier ein Bild


Sinus bildet dieses Intervall bijektiv auf ab und so gibt es also eine Umkehrfunktion .
Der Arkussinus, den du zitiert hast, ist genau diese Umkehrfunktion für dieses Intervall.
Nemaides Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ging mir ja genau um das Intervall von -1 bis 1 und da ist es dann also bijektiv.
Hätte mir die Kurve mal anschauen sollen :P.

Danke für die schnelle Antwort Augenzwinkern .
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Sinus ist im Intervall nicht bijektiv. Er ist injektiv.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »