strahlensatz im kegel

Neue Frage »

mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »
strahlensatz im kegel
[attach]13277[/attach]
Bitte keine externen Links zu Bildern, sondern diese mit "Dateianhänge" hochladen.
Danke, Gualtiero

hänge schon seit gestern an der aufgabe Big Laugh
also zu erst kann man R ausrechnen so weit bin ich schon..^^



und jetzt kommt ich nicht weiter



ist C+x= 2x genau so wie, x+x=2x ?
wenn ja:




und wir haben eine lösung dafür bekommen und zwar kommen für die fehlenden seiten folgende werte:

R= 15,45
r(C)=12,26
h=31,75
x=8,25

wo hab ich die fehler? ^^

wenn irgendeine zwischenrechnung nciht verständlich ist sagt bitte bescheid^^
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: strahlensatz im kegel
Zitat:
Original von mostwanted





ist C+x= 2x genau so wie, x+x=2x ?
wenn ja:



R= 15,45
r(C)=12,26
h=31,75
x=8,25



Die Ergebnisse sind wohl in cm!
Fehler oben bei dm^2, es muss dm^3 heißen.

Mache Ansatz für kleinen Kelgel durch

und ersetze r geeignet unter Verwendung von


Natürlich ist C+x i.a. nicht gleich 2x
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe
Zitat:
Mache Ansatz für kleinen Kelgel durch und ersetze r geeignet unter Verwendung von

nicht ganz^^
woher habt ihr h/4=R/r kenn den "gesetz" oder die formel garnicht
das mit 5dm ist klar, beide teile haben 5 dm
aber nur einen kann man mit der kegel formel ausrechnen und zwar den oberen kegel
der untere "kegel" ist ja kein richtige kegel weil er ja durch C(zweiten radius) durchgeschnitten ist und somit kann man doch garnicht v=Pi*r²*h durch 3 rechnen weil er kein spitzfigur ist

edit ah das mit h/4 ist ja strahlensatz..^^

und das mit dmg und cm hab ich eigentlich schon umgestellt
1,54 dm sind ja 15,4 cm.. also passt es


trozdem sind bei h/4=r/R 2unbekannte werte :/
und in 5dm=r²*Pi*h durch 3 sind auch 2unbekannte werte
die formeln für den unteren "kegel" kann man ja nicht nehmen weil es kein kegel ist wo man durch 3 nimmt
und für obene fehler wie gesagt die 2 werte :/ einen brauch ich um oben auszurechnen
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Einsetzungsverfahren!

Stelle eine Formel nach h um und setze sie dann in die andere hinein.

LGR
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »





wenn ich jetzt weiter umstelle komm ich am ende auf falsches raus, hatte mal 13 8 11 raus etc...
hier müsst ihr mir weiter helfen.. und fehler suchen
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wieso machst du's dir so schwer? Löse doch die einfachere Gleichung nach r auf und setz sie in die andere Gleichung ein. Dann bekommst du gleich h und musst es nur noch von der Gesamthöhe abziehen.
 
 
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie nehm ich immer den schwersten weg, hab zuviele wege im kopf aber welcher davon der richtige ist kp und dnan nehme ich einfach irgendeinen Big Laugh

so?

hab ich wieder das gleiche Big Laugh nur anders rum
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ehm so geht's zwar auch, aber ich meinte eigentlich nach r auflösen. Ist wahrscheinlich leichter.
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

guck und wieder den schweren ausgewählt Big Laugh


so jetzt machen wir langsam Big Laugh
und jetzt in die andere einsetzen?^^
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, lassen wir's mal so, aber ich würde nicht andauernd die Zwischenergebnisse runden Augenzwinkern
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

nenen passt schon, in der lösung wurden die auch immer aufgerundet auch im zwischen ergebnissen soweit ich weiß
und 1,545 ist nicht aufgerundet^^

weiter komm ich nicht^^ falsches ergebnis etc -.-..-.-
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll denn das Ergebnis lauten?
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwas mit 28 Big Laugh
ich hab problem mit dem ² und wurzel umstellen etc
deswegen komm ich beim letzten part nicht weiter, nur durch glück irgendwas rumgestellt und kam aufjedenfall auf 28 irgendwas Big Laugh
wenn man h² auf die recht seite bringt dann steht da
h durch h², kann man kürzen(?)^^ und dann hat man 31,25=h oder? stimmt aber mit ergebnis dann nicht^^ eh 31,39. vertippt^^ und das noch dm ...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es euch zur Kontrolle über ein Integral berechnen lassen.
Die Höhe des Stumpfes muss ca. 0,825 dm betragen.
Somit könnt ihr jetzt alle gesuchten Werte viel einfacher berechnen.
Ich kam mit obiger Berechnung auch immer auf ein falsches Ergebnis.

LGR
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

möglich dass die lösung falsch ist?^^

kann jemand pls

31,38 * h² = h

auf h umstellen? ich kann es einfahc nicht :/
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür soll die Zahl gut sein? h ist der Kehrwert von 31,38.
(Beide Seiten durch h teilen, das sieht man doch).
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

jo ich kam ja halt auf die 31.39 für h
wenn man durh h nimmt und dann kürzt bleibt 31.39=h übrig, aber das stimmt ja nicht mit der lösung :/

deswegen zur sicherheit gefragt, wenn das richtig ist, dann ist die lösung falsch unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich weiß gar nicht, was ihr für Probleme habt^^. Man kommt doch ganz leicht mit dieser Berechnung zum Ergebnis.
Bis r=0,39h war doch alles richtig!!

Jetzt setzt du das in die andere Formel

ein.

also:









Und das dann von der Gesamthöhe (4dm) abziehen=>rund 0,845dm

ist halt zwischendrin oft gerundet^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »