parameteraufgaben

Neue Frage »

Lissy19 Auf diesen Beitrag antworten »
parameteraufgaben
hey Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen^^ mathe ist nämlich überhaupt nicht meine stärke^^ also es geht um folgendes: ich habe ein polynom f(x)= ax hoch 3+bx mit a ungleich 0 gegeben.... ich soll jetzt den einfluss der parameter auf die anzahl der lok. extrema, sattel- und wendestellen untersuchen... normalerweise bekommt man ja raus ob die funktion zb ein lok. maximum oder so hat ja über die ableitungen.... aber hier find ich keinen ansatz... wäre super wenn mir jemand helfen könnte..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist genau der gleiche. Du bestimmst die Ableitungen der Funktion und wendest die üblichen Kriterien an (notw. Bed. für einen Extrempunkt etc.)

Bilde erst einmal die Ableitungen, und rechne soweit du kommst. Du wirst für x Ergebnisse bekommen, die noch ein a bzw. b drin haben, lass dich davon aber nicht irritieren.

Achja, und versuch dich mal am Formeleditor, rechts in der Leiste, damit sehen die Formeln schöner aus smile

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »