W-Raum angeben

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
W-Raum angeben
Hi!
Ich habe Probleme damit, einen Wahrscheinlichkeitsraum explizit darzulegen. Ich bitte um Rückmeldung:

Aufgabenstellung: Klassische Bedingte-Wahrscheinlichkeits-Aufgabe:

Einem Datensatz uber Autounfälle ist zu entnehmen, daß 30% aller Unfälle von einem alkoholisierten Fahrer verursacht wurden. War der Unfallverursacher alkoholisiert, so fuhr er in 5/6 aller Fälle mit überhöhter Geschwindigkeit. Unter den nüchternen Unfallverursachern hingegen war nur in der Hälfte aller Fälle überhöhte Geschwindigkeit festzustellen

Einen W-Raum angeben:

, wobei
A: Ereignis, dass Unfallverursacher alkoholisiert ist
S: Ereignis, dass UV zu schnell fährt.

Die Ereignisalgebra gebe ich, da endlich ist, mit der Potenzmenge an.

Das W-Maß schließlich bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Ich hätte folgendes versucht:
"Wird implizit durch folgende bekannte Wahrscheinlichkeiten festgelegt: "
Kann ich das so machen?
Royal Tomek Auf diesen Beitrag antworten »

Dein besteht doch eh nur aus 4 Elementen, da kannst jedem - mit den gegebenen Informationen - einfach eine Wkt zuordnen, fertig.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dieses ist so schon in Ordnung, oder?
Royal Tomek Auf diesen Beitrag antworten »

Würd ich schon meinen, zumindest, wenn du die möglichen "Arten" von Unfällen modellieren möchtest.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »