Variablen verloren [maple]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Variablen verloren [maple]
Hallo,

wenn ich ein maple worksheet wieder öffne passiert es, dass er Variablen nicht mehr kennt. Ich muss dann alle Zeilen wieder anklicken, damit er sich erinnert. Wie kann ich das umgehen?

Bsp

code:
1:
2:
3:
<<f:=a+b;


Nun öffne ich das sheet wieder und will auf f zugreifen. Er kennt f aber nicht.

Danke,
tigerbine
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst am Anfang einmal auf dieses Symbol: "!!!" (befindet sich in der oberen Leiste) drücken. Damit rechnet er noch einmal alles von oben bis unten durch und speichert es im Cache.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Oi, ich hab nur so ein altes maple. Maple V Release 5. Da sehe ich das !!! Gar nicht. Nur das !. Aber ich habe execute worksheet gefunden. Freude

Andere Frage. Ich habe da 3D plots drin. Ich will die in einer bestimmten Perspektive betrachten und mit framed Axes. Nach dem execute ist das nun aber wieder weg. Wie kann ich mein Format erzwingen?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du beides als optionale Angabe im Befehl plot3d eingeben.
Am Besten, du gibts in Maple
code:
1:
?plot3d
ein, dann hast du den genauen Syntax.
z. B. benötigst du
code:
1:
axes=framed

und
code:
1:
orientation=[theta, phi]
, um den gewünschten Betrachtungswinkel einzustellen.

EDIT: Ein Beispiel:
code:
1:
plot3d(cos(x)*sin(y), x = -2*Pi .. 2*Pi, y = -Pi .. Pi, axes = framed, orientation = [70, 230])
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Super, genau das ist es!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »