Prozente beim Langlauf

Neue Frage »

biggiannabell Auf diesen Beitrag antworten »
Prozente beim Langlauf
Eine Skilangläuferin läuft 4,31 min und hat damit 100 % der Norm erfüllt. Die andere Läuferin läuft 4,40 min. Wieviel Prozent der Norm hat sie ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
Hast du eine Idee zur Rechnung? smile
biggiannabell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
Ich weiß was rauskommt, möchte aber wissen, wie die Leute darauf kommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
Ahh, und warum schreibst du das nicht auch auf? verwirrt

Die Angabe der Lösung würde helfen, denn die Aufgabenstellung ist so nicht eindeutig.

Während bei anderen Prozentangaben oftmals gilt: 0 = 0% (ohne, dass es explizit gesagt wird), fehlt bei dieser Aufgabe der zweite Wert zur Eichung.
Da es beim Skilanglauf ja offensichtlich auf die Zeit ankommt (je schneller, desto besser) kann nicht gelten: halbe Zeit ist 50% der Norm.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Bitte schreibe mal die Lösung und alle weiteren Angaben zu der Aufgabe auf, dann lässt sich der Lösungsweg finden.
biggiannabell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
Es werden die Zeiten der ersten Drei zusammengezählt und durch drei dividiert. Das sind 100 % . Um einen Kaderstatus zu erreichen benötigen die Kinder 95 %.

1) 4,23,6 min ausgerechnet 103,11 %
2) 4,31,1 100,26 %
3) 4,40,7 96,83 %


Wie kommen sie auf diese Prozente ?


danke

biggi
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
Nun wird die Sache schon klarer. smile

Allerdings ist die Zeitangabe sehr merkwürdig: Was bedeutet 4,23,6 min? verwirrt
Sind das 4 Minuten, 23 Sekunden und 6 Hunderstelsekunden?
 
 
biggiannabell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
Ja genau.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
Man teilt das arithmetische Mittel (= 100%) durch die jeweiligen Zeiten.
Probier's aus.
biggiannabell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
dann muss ich 4,40 durch 4,31 rechnen. Dann kommt man aber auf 1,02.
Mal 100 ist 102 %. Das ist aber nicht richtig. Denn wenn ich langsamer lauf kann ich nicht mehr Prozent haben.
Intercept0r Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir dazu mal die antiproportionale Zuordnung an Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
@biggiannabell
Vorher musst Du natürlich die Minuten-Sekunden-Zeitangabe in eine Dezimalzahl umrechnen, das ist ja klar.
biggiannabell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
Schreibe doch bitte mal die Rechnung. Ich komme trotzdem nicht auf diese Prozente
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
sulo hat es doch schon gesagt, und Du hast auch zugestimmt, was das Format der Zeitangabe betrifft.

Rechne einfach die drei Zeiten nach Sekunden um.
Wieviel Sekunden sind z. B. 4 Minuten und 23.6 Sekunden?

Dann machst Du genau das, was Du hier beschrieben hast:
Zitat:
Es werden die Zeiten der ersten Drei zusammengezählt und durch drei dividiert. Das sind 100 % .


Danach rechnest Du so, wie ich im ersten Beitrag gesagt habe.
biggiannabell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente beim Langlauf
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »