Pyramiden-Problem

Neue Frage »

Aiyon Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramiden-Problem
Hey Leute,
ich hab jetzt stundenlang gegoogelt (eig. nur 2) und habe keine Lösung auf mein Problem gefunden:

Ich suche die Höhe einer Pyramide auf rechteckiger Basis.
Gegeben sind alle Kantenlängen.
Das Problem ist, das sich die Spitze der Pyramide nicht direkt
über dem Mittelpunkt des Rechtecks liegt.
Sie befindet sich aber noch über dem Rechteck.

Aiyon
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

hast du ne zeichnung?^^
kantenlänge von dem rechteck oder auch von pyramide selbst, also die seiten s
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden-Problem
So eine Pyramide zu konstruieren und auch zu berechnen ist relativ einfach. Man sollte eine Skizze haben über die Grundfläche, wobei sie mehr oder weniger beliebige schiefe Form haben kann und man braucht die genaue Lage der Pyramidenspitze, wobei die Spitze auch außerhalb der Grundfläche liegen kann.
Ohne genaue Angaben geht da natürlich nichts.

Am 13.01.2010 habe ich das Netz einer schiefen Pyramide hier ins Forum gestellt,
bei der die Spitze nahe am Rand ist und auch eine rechteckige Grundfläche hat.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden-Problem
2 verschiedene Pyramiden Netze:
Aiyon Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir irgendjemand eine algemeine formel dafür geben?
Die Formel kann von mir aus kompliziert sein (muss sowieso mein pc erledigen).
Das erste bild von alex beschreibt mein problem ganz gut.

Ich habe einen microcontroler gebaut mitdem ich meinen Modellhubschrauber steuern kann (per pc) der witz an der sache ist nun, das ich nur die kantenlängen der pyramide habe umdie höhe dieser zu berechnen.
ich brauche diese pyramide um die position des helikopters im raum, festzustellen.

euer Aiyon

ps.: Danke für die schnellen Antworten
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Angaben zur Pyramide
Das ist für mich ja interessant, dass Du eine Steuerung für deinen Hubschrauber gebaut hast.
Ich habe um 1960 die erste digitale Fernsteuerung entwickelt, gebaut und gehabt und irgendwo veröffentlicht, zuvor gab es nur die analogen. Digitaltechnik und schnelle Rechner zu entwickeln und noch einiges andere gehörten zu meinem Beruf.

Zu deiner Aufgabe: Warum schreibst Du nicht zu deiner Pyramide die genauen Vorgaben? Dann wäre es leichter Dir zu helfen.
 
 
Aiyon Auf diesen Beitrag antworten »

mein heli soll in einem (virtuell) abgegrenztem raum fliegen.
die virtuelle begrenzung soll zb verhindern,
dass der pc ihn gegen bekannte hindernisse fliegen lässt.
dafür muss der pc allerdings wissen wo sich der heli im raum befindet.
in 4 ecken des raumes sind distanzsensoren (ultraschallbasis) montiert.
da der pc nun sowohl den abstand zwischen den sensoren kennt und durch
die sensoren selbst die abstände der ecken zum heli habe ich alle seitenlängen
meiner pyramide.
Nun brauche ich "nur" noch die formel und dann die software verfeinern.
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
hat er erkennungssensoren? oder ähnliches
ich glaub weniger dass es mit pyramide zu tun hat, sonder eher mit dem code/script(wenn er die sensoren hat)
Aiyon Auf diesen Beitrag antworten »

nein der heli selbst hat keine "erkennungssensoren" da es sich um einen 4kanal helikopter handelt werden 3 kanäle zum steuern benutzt und 1 kanal für eine rundum ultraschallkanone diese wird alle 0,5 sekunden von dem mikrocontroler für 0,05 sekunden angeschaltet und mein pc errechnet anhand der zeit die der schall braucht die distanz zwischen heli (der sich frei im raum befindet) und den empfängern (in den ecken des raumes). Anhand dessen kann er im 0,5 sekundentakt darstellen wo sich der heli zzt. befindet.
das hat viel mit programieren im c bereich zu tun.
meintest du das mit "skripten"?
Aiyon Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche diese dumme formel dringend
kann mir irgendjemand veine schubs in die richtige richtung geben?
verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »