n-Eck (Ähnlichkeitsabbildung)

Neue Frage »

Raudi Auf diesen Beitrag antworten »
n-Eck (Ähnlichkeitsabbildung)
Hallo!
Kann mir einer bei folgendem Problem helfen?

In einem regelmäßigen n-Eck, n>4, begrenzen die nicht-zentralen Diagonalen in seinem Inneren ein ähnliches n-Eck.
Man beweise dies (und gebe die Ähnlichkeitsabbildung an)!

Also anhand von Beispielen ist es nicht so schwer, dass zu zeigen, habe dieses anhand der Winkel bewiesen.
Aber wie verallgemeinere ich die Aussage und was hat es mit der Ähnlichkeitsabbildung auf sich?

Vielen Dank schonmal fürs Nachdenken und eventuelle Tipps!
Raudi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn vielleicht jemand sagen, was man genau unter "nicht zentrale Diagonalen" versteht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Raudi
Kann mir denn vielleicht jemand sagen, was man genau unter "nicht zentrale Diagonalen" versteht?


die nicht durch den mittelpunkt des umkreises gehen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Streckfaktor vom äußeren auf das innere -Eck ist jedenfalls mit



Raudi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke!

Gibts dafür schon ein feststehendes Gesetz oder hast du das selbst hergeleitet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »