Stetige Gleichverteilung, Variablen a und b

Neue Frage »

vluvv Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Gleichverteilung, Variablen a und b
Hallo,

hätte eine Frage bezüglich der stetigen Gleichverteilung.
Undzwar muss ich das anwenden, obwohl ich kein a und b habe.
Das heißt ich muss die Variablen ausrechnen.
Gibt es da eine spezielle Formel für?

Vielen Dank

PS: in den Lösungen steht folgende Formel: a = mü - sqrt(3) * sigma

Wie kommt man denn auf Wurzel 3? Die ist nirgendwo angegeben im Text...
Sho Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Formeln für den Erwartungswert und die Standardabweichung.
Durch geschicktes Umformen und Ineinandereinsetzen kommst du zur Lösung.
Alternativ(etwas schwerer) kannst du versuchen beide Formeln so zu verknüpfen, dass genau a bzw. b rauskommt.
vluvv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme da trotzdem nicht auf die richtigen Ergebnisse.

ich habe Mü=(a+b)/2 nach a aufgelöst und bekomme dafür dann 2mü-b raus.
Dann habe ich sigma² nach b^2-2ab+a^2 aufgelöst und mein a dann da eingesetzt.
So müsste das doch richtig sein oder?
ich bekomme da leider nicht die richtigen Zahlen raus unglücklich Habe am Ende nämlich einmal b^2 und einmal b in meiner Gleichung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre einfacher gewesen, wenn du gleich deutlich die vollständige Aufgabenstellung genannt hättest, sinngemäß also

Zitat:
Von einer stetigen Gleichverteilung auf dem Intervall sind Erwartungswert und Varianz bekannt - gesucht sind .

Aus der Varianzformel kommst du durch Wurzelziehen ja sehr schnell auf . Wo ist dann noch das Problem? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »