Urnenmodell

Neue Frage »

Heidam Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell
Bei der letzten Wahl ereichte die Regerungsparty 55%.
20 Personen solen befragt werden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Umfrage repräsentativ?
Die Simulation kann mit Hilfe einer Urne mit 11 schwarzen und 9 weißen Kugeln als Ziehen mit zurücklegen erfolgen....
Ich habe Probleme bei dieser Aufgabe den Rechenweg zu finde, da ich nicht einen Baum mit 20 Ziehungen zeichnen möchte und gerne eine Tipp hätte, wie man anders auf die lösung kommt.
Sho Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest Formeln für das Ziehen mit Zurücklegen mit/ohne Beachtung der Reihenfolge kennen, oder zumindest wissen, dass es sie gibt.
D.h., du musst dir zunächst überlegen, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt. Ist also (bei "erfolgreicher" Ziehung) "ssssssssssswwwwwwwww" gleichzusetzen mit "wwwwwwwwwsssssssssss"?
Heidam Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich glaube, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt...
Kenne aber auch die Formel für mit und ohne zurücklegen nicht.
Sho Auf diesen Beitrag antworten »

Begründe bitte deine Vermutung Augenzwinkern
Die Formeln, die wir brauchen werden, sind nicht soo schwer. Das kriegen wir auch so hin.
Heidam Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt, da es ja mit einer Urnenziehung mit Zurücklegen gleich kommt....
Sho Auf diesen Beitrag antworten »

Urnenziehung mit Zurücklegen gibt es noch in den Varianten
a) mit Beachtung der Reihenfolge
b) ohne Beachtung der Reihenfolge

Probiere in der Begründung Bezug auf das Problem zu nehmen.

Tipp: Ohne Reihenfolge bedeutet, dass jede Anordnung von "11mal s, 9mal w" gleichwertig ist, und deshalb nur einmal gezählt wird.
 
 
Heidam Auf diesen Beitrag antworten »

Achso...ja es kann ja nicht sein, dass das ganze nur einmal gewertet wird, doch woher weiß ich nun welche reihenfolge die richtige ist?
Sho Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht in der Aufgabenstellung! Was bedeutet denn, dass die Umfrage repräsentativ ist und warum simulieren wir das mit dieser Menge an Kugeln?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »