Bedingte Wahrscheinlichkeit und Unabhängigkeit

Neue Frage »

Majia Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit und Unabhängigkeit
Hallo,

ich habe ein grundlegendes Problem. Ich verstehe irgendwie überhaupt nicht wie ich erkennen kann was gerade vorliegt und was ich zur Lösung meiner Aufgabe benutzen kann. Zunächst wäre da mein Problem mit der bedingten Wahscheinlichkeit. In einer Aufgabe heißt es das 24% der Quizteilnehmer Frauen sind, 30% aller richtigen Antworten sind von Frauen und 15% alle falschen Antworten sind von Frauen. Zunächst wird nach dem Anteil der richtigen Lösungen gefragt. Dazu wird ein Baumdiagramm verwendet (Ergebnis: 0,6). Als nächstes ist der Anteil der von Männern eingereichten falschen Antworten. Das wird gelöst mit der Formel für bedingte Wahrscheinlichkeit. An sich versteh ich die Lösungswege aber ich hätte versucht beiden durch die bedingte Wahrscheinlichkeit zu Lösen. Wieso geht das nicht und wie kann ich das sehen?
Mein zweites Problem ist die Unabhängigkeit. Ich hab zum Beipiel eine Aufgabe in der er heißt: 20% der Fahrzeuge sind LKW (L). 31% der Fahrer aller Fahrzeuge sind Frauen(F)und die Wahrscheinlichkeit das ein PKW von einer Frau gefahren wird beträgt 28%. Gefragt ist nach Wahrscheinlichkeiten für "Fahrzeug ist ein von Frau gesteuerter LKW", "Fahrzeug ist ein LKW oder wird von einem Mann gesteuert" und "Das Fahrzeug ist ein von einem Mann gesteuerter LKW". Das wird jetzt mit einer Vierfeldertafel gelöst. Versteh ich auch und kann ich wenn da steht das ich die Vierfeldertafel machen soll. Woher weiß ich dass das mit der Vierfeldertafel geht und das die Ereignisse abhängig sind und das keine bedingte Wahrscheinlichkeit vorliegt?

Irgendwie ist alles durcheinander, brauche dringend Hilfe. Hab wirklich schon jede menge Definitionen gelesen aber es geht einfach kein Licht auf.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit und Unabhängigkeit
Zitat:
Original von Majia
Woher weiß ich dass das mit der Vierfeldertafel geht und das die Ereignisse abhängig sind

Das ergibt sich aus der Analyse des Sachverhalts: Wo keine Unabhängigkeit vorausgesetzt wird bzw. sie sich aus dem Sachverhalt automatisch ergibt (etwa mehrfaches Würfeln, usw.) muss man i.a. mit Abhängigkeiten rechnen. Das "i.a." deswegen, weil sich ggfs. aus der Rechnung herausstellt, dass doch Unabhängigkeit vorliegt - aber das macht die allgemein gehaltene Rechnung ja nicht falsch.

Wenn ich es richtig sehe, dann besteht dein Problem darin, bei verbal geschilderten Situationen wie "Fahrzeug ist ein von Frau gesteuerter LKW" zu erkennen, ob hier eine (absolute) Wahrscheinlichkeit oder eine bedingte Wahrscheinlichkeit gesucht ist, und konkret dann wie das mit den vorab definierten Ereignisse F und L formulierbar ist. Ist das das Problem? verwirrt
Maija Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich glaube darin liegt mein Problem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »