Berg rauf Berg runter

Neue Frage »

keinmatheprof Auf diesen Beitrag antworten »
Berg rauf Berg runter
Hi ich habe beim Känguruwettbewerb teilgenommen. Und mich würde mal interessieren was da raus kommt. Bin leider nicht gut in mathe . Ich hoffe ihr könnt mir helfen Augenzwinkern
keinmatheprof Auf diesen Beitrag antworten »

Die aufgabe lautet: Sisyphus muss jeden Tag einen schweren Stein einen Berg nach oben schieben. Am ersten Tag braucht er für den Weg hoch und zum Fuß des Berges zurück insgesamt 7 Stunden. An den folgenden Tagen geht er jeden Tag aufwärts halb so schnell wie am Tag zuvor, läuft abwärts jedoch doppelt so schnell. Angenommen er braucht am zweiten Tag insgesamt 8 Stunden, wie viele Stunden braucht er am dritten Tag?
auchmalda Auf diesen Beitrag antworten »

Fang doch mal an mit Tag 1: x (h hoch)+ y (h runter) = 7.
2. Tag: ...
Dieses Gleichungssystem löse!
keinmatheprof Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habs jetzt so gemacht wie du es meintest.
Tag 1: x*1/2+1y=7
nur was mach ich dann mit dem 2.tag da fehlen mir doch die angaben oder etwa nicht? sry bin nicht so gut in mathe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »