Fakultät 100 am Taschenrechner

Neue Frage »

Michael-S Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultät 100 am Taschenrechner
http://www.onlinemathe.de/abitur/mediafenster/stream_2004_03_16_math_gk_abi_04_a3_stoc_heigl/768/flv768

Meine Frage bezieht sich auf den ersten teil und zwar sagt der lehrer das rechnet der rechner alle bis auf einen können das auch und er sagt das zeig ich euch das geht mit der nPr taste - nachher. im video nicht drin.

die aufgabe: (10 über 7) mal 7! geteilt durch 100!

Wie macht man das am Taschenrechner.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät 100 am Taschenrechner
Bei meinem Taschenrechner so: nCr(10,7)*7!/100!
Michael-S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät 100 am Taschenrechner
okay, das klingt so als sei mein Taschenrechner nicht dazu in der Lage denn tippe ich


10nCr7*7!/100! = Error

Ich benutze einen CASIO FX 991 ES, der sollte es können.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du es mal mit Klammersetzung probiert? Hab bei verschiedenen Taschenrechnern schon beobachtet, dass sie sehr komisch rechnen wenn man keine Klammern setzt.

Ansonsten gib die Sachen mal getrennt ein, 10nCr7 und testen ob das klappt, wenn nicht liegt hier schonmal ein Fehler. Wenn 7!/100! auch nicht klappt, ist da auch noch was falsch, aber dann kann man da gezielter auf Fehlersuche gehen.
Michael-S Auf diesen Beitrag antworten »

10 über 7 ist 120

7! durch 100! ist error.

= 120

= error
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal (7!)/(100!), vielleicht interpretiert dein Rechner das sonst als .
 
 
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat nichts mit Klammersetzung zu tun, sondern liegt einfach daran, dass 100! für so gut wie alle Taschenrechner einfach viel zu groß ist.

Die meisten Taschenrechner können über ein anfügen von 10^n am Ende Zahlen bis (ca) 9*10^99 darstellen. Wenn wir aber 100! mal ganz grob abschätzen sehen wir schon, dass 100!>10^100 und dies somit außerhalb der Darstellungsreichweite des Taschenrechners ist.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Falls der Taschenrechner jedoch in der Lage ist 100! darzustellen, könnte es an der Klammersetzung liegen Augenzwinkern

Du kannst ja mal probieren, ob er dir 100! angibt.
Michael-S Auf diesen Beitrag antworten »

= error
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann liegt es wahrscheinlich wie Manus gesagt hat an der Größe von 100!.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät 100 am Taschenrechner
Zitat:
Original von wisili
Bei meinem Taschenrechner so: nCr(10,7)*7!/100!

TI89 (Texas instruments): 6.48... E-153
Michael-S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät 100 am Taschenrechner
Das liegt an der 100! die ist zu groß. aber es gibt eine Möglichkeit, nur kenne ich den Trick nicht und ich dachte - hier vielleicht jemand. Wir schreiben demnächst Abi und mit den Tabellen das dauert mir alles viel zu lange und wenn du dich vertust alles falsch. Zudem habe ich nicht wirklich Plan von der Sache (bin schon 46 was keine Ausrede sein soll es - macht die Sache nur nicht leichter weil alles sehr langsam in den kopf geht), und suche hier im Netz überall nach gut verständlichen Erklärungen. Naja. Aber es ist alles so umständlich und fachsprachlich.
Ich dachte wenn der Lehrer da in dem Video das sagt, das es geht, dann wüßte es hier auch jemand. Vielleicht wenn man die Formel umstellt und die Zahlen kürzt dann werden sie ja kleiner und rechenbar - nur wie kürze ich innerhalb des Binomialkoeffizienten ?
Michael-S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät 100 am Taschenrechner
Habe mal die Aufgabe angehängt. Wenn jemand mir das erklären kann ?

Ich wäre sehr dankbar ! Gott
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir es uns doch mal auf:



Etwas rauskürzen kann man da also, die 100! wird man aber nur schwer wegbekommen. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist: und damit bekommt man dann

Ob das jetzt einfacher zu rechnen ist wage ich zu bezweifeln, aber eine andere Umformung fällt mir nicht ein.
Michael-S Auf diesen Beitrag antworten »



= kann er rechnen.

= kann er nicht rechnen wegen 93 ! und 100! zu groß.
Michael-S Auf diesen Beitrag antworten »

und wie stellt der Lehrer die Form der Binomialen so um ?

Was macht er da ?

Ich versteh das nicht wirklich verwirrt
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät 100 am Taschenrechner
Wie gesagt, es gibt ca. 6.48E-153.
Diese betragsmässig sehr kleine Zahl muss vom Taschenrechner angezeigt werden können, andernfalls geht es trotz aller Kürzerei nicht.
Verzichtet man auf eine direkte Berechnung, dann liesse sich mit der «Näherungsformel von Stirling»
obiges Resultat zusammenbasteln: Man könnte den Logarithmus von 100! annähern.
Michael-S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät 100 am Taschenrechner
Habe mir diese Stirling Näherungsformel mal angeschaut. Ob du es glaubst oder nicht wir hatten diese e Zahl (Eulerersche Zahl ?) noch nicht obwohl wir in 8 Wochen Abitur schreiben. Unser Mathelehrer ist echt mehr nicht da als da und verwirrt mehr als er aufklärt zu Fragen sagt er sowas wie da müssen sie im Heft oder Buch schauen. Geht gar nicht. böse

Kann mir denn jemand sagen ob es ausser online mathe und den Olaf bei oberprima einen Stream gibt der was taugt ? LOL Hammer

Die smilies hat der Tim reingemacht 11 Jahre und kann mir nicht helfen, dabei ist er doch sonst so ein genie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »