Einer. bzw. Zweierkomplement

Neue Frage »

BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »
Einer. bzw. Zweierkomplement
Hallo das Einer- bzw. Zweier-komplement ist definiert als:


Zweierkomplement ensprechend mit

Jetzt verstehe ich eins nicht, wir haben im Skript festgelegt, dass wir das Einer bzw. Zweierkomplement nutzen um negative Zahlen darzustellen.

Es gilt dann für den darstellbaren Bereich, dass die größte darstellbare Zahl
ist.

So und genau da liegt nun mein Problem, erst heißt es wir stellen damit negative Zahlen dar und dann kann man aber auch positive Zahlen darstellen, das irritiert mich ein wenig??!! Dasselbe gilt auch fürs Einerkomplement! Was denn nun positiv oder negativ oder beides und wir benutzen nur die negativen Zahlen davon, kann mir das mal jmd. kurz erläutern.

Außerdem: Was hat es mit der führenden eins auf sich?
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

keine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »