Gleichungen umformen - Seite 3

Neue Frage »

Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut... und jetzt noch ma die ganze Aufgabe...
michiyo Auf diesen Beitrag antworten »

7+ (7 * x + 7* 1) - 6 + ( 6*x + 6*3) = 0

so?
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!



Und jetzt so einsetzen : a_1=7
b_1=x
c_1=1

das gleiche dann noch mal: a_2=-6
b_2=x
c_2=3
michiyo Auf diesen Beitrag antworten »

ach so...dann fallen die erste 7 und die 6 weg
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Ja... schon ma richtig... außerdem ist a_2=-6
michiyo Auf diesen Beitrag antworten »

gleich 7+7-6+18 oder?
 
 
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Was du aufgeschrieben hast, ist ein Term. Schreibe deine Rechenschritte mit der Gleichung auf.
michiyo Auf diesen Beitrag antworten »

wîe meinst du das?
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung hat immer 2 Seiten. Eine Seite links und eine Seite rechts vom Gleichheitszeichen.

Wenn dann ein x vorhanden ist und der Rest Zahlen sind, dann kann man diese Gleichung nach x auflösen. Und dann steht da meistens:

Wenn da aber kein Gleichheitszeichen steht, dann hat das x auch keinen bestimmten Wert. Bei dir ist das x wieder plötzlich weg. Warum?
michiyo Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok also so...:

7x+7-6x+18=0
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

ok, fast richtig. überleg noch mal, welches Vorzeichen 18 hat.

Und: die Gleichung hieß zu Beginn so:

7(x+1)-6(x+3)+3=0
anna Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung
30-(x+7)=(x+7)+10
30-x-7=x+7+10 /-10/-7/+x
30-7-10-7=x+x
6=2x /:2x
x=6

habe zwaR keiine ahnung ob iihr das ergebniis schon habt abeR das wäRe gLaube ich die Riichtige Lösung.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung
OT:
Zitat:
Original von anna
habe zwaR keiine ahnung ob iihr das ergebniis schon habt abeR das wäRe gLaube ich die Riichtige Lösung.


Ich finds echt traurig wenn Leute so schreiben...

\OT.
-Joanna- Auf diesen Beitrag antworten »

Halloo?!
is doch alles voll easyy...=D:


30-(x+7)=(x+7)+10

37-x=17+x /+x

37=17+2x /-17

20=2xx /:2

x=10


PS.: Aber wenn ich doch etwas falsch haben sollte...informiert mich bitte..., bin nämlich auch nich sooo gut in Gleichungen...xDD


Lg Joanna
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

a) Du hast schon in der ersten Umformung schon einen Fehler drin.
b) Ist das Problem 3 Jahre alt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Du hast was falsch gemacht.

Wenn Du eine Klammer auflöst, vor der ein Minus-Zeichen steht, dann bezieht es sich auf jeden Term in der Klammer.

In der zweiten Reihe muss also statt 37 eine 23 stehen.

Außerdem heißt es nciht: 2xx sondern einfach 2x
Shamanski Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen umformen
Also du musst als erstes die auggaben in der klammer berechnen damit der rest ganz einfach wird Freude
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
a) Du hast schon in der ersten Umformung schon einen Fehler drin.
b) Ist das Problem 3 Jahre alt.


Ich zitiere meinen 6 Jahre alten Beitrag mal... womit es jetzt wohl ein schon 9 Jahre altes Problem ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »