regelmäßige schiefe pyramide

Neue Frage »

student_bht Auf diesen Beitrag antworten »
regelmäßige schiefe pyramide
Hallo an alle !

ich habe folgende Frage. ich suche gerade Formeln mit denen ich die Merkamle von Viereckigen Schiefe Pyramide, d.h. das die Hoehe nicht in zentrum steht, berechnen kann

Bekant ist die Grundfläche der Pyramide einen Rechteck mit Seite a und Setie b (Beide Seiten sind bekant) Hohe der Pyramide und die allen 4 Winkel von dem Punkt P wo die Hoehe auf die Grund fläche fält.

Der bild liege ich bei.[attach]13309[/attach]

Bemerkung der P liegt nicht in der Mitte der Grundfläache.

Danke für euer Hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßige schiefe pyramide
Zitat:
Original von student_bht
Hallo an alle !

ich habe folgende Frage. ich suche gerade Formeln mit denen ich die Merkamle von Viereckigen Schiefe Pyramide, d.h. das die Hoehe nicht in zentrum steht, berechnen kann

Bekant ist die Grundfläche der Pyramide einen Rechteck mit Seite a und Setie b (Beide Seiten sind bekant) Hohe der Pyramide und die allen 4 Winkel von dem Punkt P wo die Hoehe auf die Grund fläche fält.

Der bild liege ich bei.[attach]13309[/attach]

Bemerkung der P liegt nicht in der Mitte der Grundfläache.

Danke für euer Hilfe


bist du deutsch-student verwirrt
P ist also der lotfußpunkt von S.
aber was sind "die allen 4 winkel " verwirrt
kannst du das genauer beschreiben verwirrt
student_bht Auf diesen Beitrag antworten »

Schnelles Antwort Danke.

genau Punkt P ist der lotfußpunkt von S.

4 Winkel sind die Winkel zwischen Seitenkanten s.

Kann man mit sollchen Angaben die Länge der Seitenkanten zu bestimmen ?

Mein Problemm ligert daran das ich bis jetzt nur die Formeln für die Reguläre Pyramide gefunden hab. Und die ist leider bei mir nicht gegeben.

Schuldigung , aber meine Math. Kenntnisse liegen etwa 10 Jahre zurück.

Danke
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßige schiefe pyramide
Hallo Student!

In deiner Skizze hast du alle 4 Seiten mit a bezeichnet, ebenso alle Seitenkanten mit S, das heißt, wenn alle Seitenkanten gleich lang sind und ebenso die Grundfläche ein Quadrat ist, dann kann die Spitze der Pyramide nur über dem Mittelpunkt liegen und nicht anderswo.
Deine Angaben sind also falsch, es sei denn du kannst die verschiedenen Winkelgrößen einzeln mit angeben, dann werden aber auch die 4 Seitenkanten unterschiedliche Längen bekommen, die dann auch berechnet werden können.
student_bht Auf diesen Beitrag antworten »

Skitze habe ich nur zur vedeutlichung genomen. (Siehe Bemerkung.)

Die Fläche ist nicht quadraitsch und die Seitekanten sind auch nicht gleich gross , sonst hätte ich das mit einer einfachen Fromeln aus dem Taffelwerk ausgerechnent.


Alex-Peter hast du warscheinlich miene Angaben nicht gelesen ? smile

Kennt jemand keine die Fromlen dafür ? Ist das überhaupt berechenbar?

Danke


Es gibt einen Witz über Ingeuner und Mathematiker:

Es gibt in einem Raum eine Frau (F) , einen Ingeuner(I) und Mathematiker(M). Frau befindet sich an einer Seiten des Raumes, I und M an einer anderer. Ziel ist bei der F ankomen . Die Bedingung ist folgender I und M können in dem ersten Zug nur bis zur Mitte des Raumes gehen in jeden weiterm Schrit nur die Hälfte von vorheriegem. Bei dem Startsignal marschiert I in Mitte des Raumes M bleibt stehen.

I fragt den M wollen sie nicht mitspiellen ?
M sagt doch, aber ich weiß das mit dieser Bedingung ich werden niemals bei der Frau ankommen.

I sagt das weiß ich auch aber nah genung komme ich trozdem.

Hier in Forum spürt man das deutlich.

nicht böse gemeint.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Für deine Pyramide gibt es keine allgemeinen fertige Formeln. Wenn Du die wirklichen Größen angibst, ob das die Seitenkanten sind oder auch nur die unterschiedlichen Winkel, dann kann man leicht diese Pyramide konstruieren und mit dieser Konstruktion auch sehr einfach die gesuchten Größen berechnen.
Im Grunde genommen geht das mit Hilfe des Pythagoras und vielleicht noch mit Winkelberechnungen, aber dazu werden deine fehlenden Angaben gebraucht.
Fertige und unterschiedliche Programme dazu, die gibt es nicht. Die Lösungen findet man nur durch Nachdenken in Verbindung mit der allgemeinen Mathematik.

Außerdem, schaue mal nur ein paar Aufgaben weiter, unter "Pyramiden-Problem"
Da habe ich eine Konstruktion eingefügt, über schiefe Pyramiden. Diese Konstruktion würde Dir auch helfen, aber ich gehe davon aus, dass Du dich mit solchen Konstruktionen noch nie beschäftigt hast, und deshalb sie auch nicht verstehen kannst. Bleibt dir nur das eine, Gebe doch deine kompletten Angaben hier ins Forum, dann kann man die helfen. Anders wohl kaum.
 
 
student_bht Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich der Problem ist folgender.
Es gibt eine Roboter der sich frei in einem Recheckigen Feld befindet. Als sensor hat er nur eine Kamera die nach oben gerichtet ist und omnidierctionalen Spiegel, Ecken des Felders sind mit verschiedenen Farben gekenzeichnet. Jetzt will mein Prof. das der Roboter nur anhand der Winkel die zu jeweiligen Punkt gehören (stamt aus Umrechnung von kartesischen koordinaten nach polare ) und bekanten Seiten des Feldes die Koordinaten des Robo. Position ausrechne, ich sitze schon seit eine Woche habe ziemlich so viles ausprobiert. So z.B mit Gleichungsystem von mehreren Dreicheken (4 insgesamt ) , mit einer Trapez aber bei allen wie es sicht herausgestellt habe fält mir gennau eine größe, die ich jetzt mit der Höhe des Pyramides (Höhe des Roboters) ausrechen wolte.

Daher war meine Frage kann man mit der Pyramidenhohe, seiner Grundfläche , und Winkeln zwischen den Seitenkanten, die Länge der Seitenkanten zu bestimmen ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nur eine frage:
das hat nix damit zu tun verwirrt
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deinen genannten Größen kann man alle weiteren gewünschten Größen berechnen. Aber bei deinem genannten Flugobjekt dürfte es dir schwerfallen,
die richtigen Angaben überhaupt machen zu können. Du hast diese Aufgabe vor einigen Tagen bereits unter einem anderen Namen hier ins Forum gestellt.
Und sich allgemein mit diesem Flugobjektproblem zu beschäftigen, das würde wahrscheinlich Wochen oder Monate in Anspruch nehmen und auch dann müsste man noch eine große Anzahl verschiedener Messgeräte und sonstigen Einrichtungen zur Verfügung haben. Das ist mit einem Forum für allgemeine Mathematik nicht möglich. Ich habe Jahrzehnte mit vergleichbaren Aufgaben zu tun gehabt.
student_bht Auf diesen Beitrag antworten »

zur. Alex-Peter

das ist woll war ich habe eine Program erstellt die das mit Größe der Objeckten die Entfehrnung misstund daher die position ins Raum aber das war wegen Belichtung zu ungenau und jetzt musste ich das mit winkel Berechnung machen. Habe jetzt viel spaß damit. Und noch beste darauf das habe ich 2 wochen vor dem Abgabetermin bekommen.

Hast du villeicht einen Ansazt wie mann das löst ? wie geht man an so eine Aufgabe ran?

zur. riwe nein aber die Aufagbe ist ähnlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »