Orthogonalität von Geraden und Ebenen

Neue Frage »

Mareiköö Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalität von Geraden und Ebenen
Aufgabe lautet: Bestimmen Sie eine zu E parallele Ebene F, die den Punkt P (1/2/4) enthält.
E: 2x-3y+2z=12

Ich hab jetzt allerdings keine Ahnung wie ich an diese Aufgabe rangehen soll. Ich bin schon verwirrt mit 2x-3y+2z=12! Was ist das? Ja wohl keine Ebenengleichung xD
Ich weiß, dass die Bedingungen für parallele Ebenen ist, dass der Normalenvektor (den ich ja irgendwie auch noch nicht habe), parallel zu einem anderen Normalenvektor sein muss, den ich mir quasi aussuchen darf (jedenfalls hat das meine Lehrerin heute so gesagt).

Wie muss ich jetzt anfangen? Bzw wie krieg ich aus der komischen Ebene E eine Ebenengleichung? unglücklich

Ich wäre dankbar für jeden Denkanstoß. In meinem Hirn schwirren gerade viele Fragezeichen rum.
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität von Geraden und Ebenen
Die angegebene (Ebenen-)Gleichung ist die Gleichung einer Ebene!
Diese Form der Ebenengleichung nennt man Koordinatenform, man kann einen Normalenvektor unmittelbar daraus ablesen.
Siehe in deinem Schulbuch nach!
Mareiköö Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität von Geraden und Ebenen
ah achso. Also ist der Normalenvektor dann einfach (2/-3/2) , oder?
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität von Geraden und Ebenen
klar - du kannst auch jeden dazu kollinearen Vektor nehmen.
Mareiköö Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität von Geraden und Ebenen
Ok Big Laugh ich glaub dann hab ich die Aufgabe jetzt doch verstanden. Geistesblitz xD Aber danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »