Gleichungssystem gesucht

Neue Frage »

captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem gesucht
Hi,
bin schon seit mehr als 2 Stunden dabei Mathe Hausaufgaben zu machen.
Wollte schon mehrmals im Forum fragen , jedoch konnte ich nach langen knobbeln und ausprobieren alle Aufgaben lösen außer die:

Ein Mädchen sagt: "Ich habe 1,7mal mehr Mitschülerinnen wie Mitschüler.
Ein Junge sagt: "Ich habe 2 mal so viele Mitschülerinnen wie Mitschüler.

Beide gehen in die selbe Klasse. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in der Klasse?

Versuche jetzt nochmal zu knobbeln , habe von den ganzen Aufgaben jetzt schon starke Kopfschmerzen.
Wenn ich eine Idee habe poste ich es.
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

hey.
also heißt das nicht eigentlich: "Ein Mädchen sagt: "Ich habe 1,7mal mehr Mitschülerinnen als Mitschüler." ??

so. also dann setzen wir doch erst einmal die Variablen fest. smile
sagen wir
x=Anzahl der Schülerinnen in der Klasse
y=Anzahl der Schüler in der Klasse

dann überleg noch einmal. Nimm erstmal die Aussage des Mädchens und versuche daraus eine Gleichung zu machen. Denk daran, dass sie von Mitschülerinnen (sie selber gehört nicht dazu) spricht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem gesucht
Setze x = die Anzahl der Mädchen und y = die Anzahl der Jungen

Bedenke: wenn das Mädchen spricht, sieht sie x-1 Mädchen, analoges gilt für den Jungen.

Kannst du 2 Gleichungen aufstellen? smile
captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für die Tipps smile
Ich dachte auch als aber auf dem AB steht wie Big Laugh
Bei x: Mädchen und y: Jungs war ich auch schon.
1) 1,7y + 1 = x
2) 2y = x+1


1)
1 halt für den Jungen bzw. das Mädchen und 1,7 * Jungs müssten die Mädchen ergeben dazu noch die eine.
2)
Bei den Jungs 2*Jungs = Mädchen + den einen Typen.

Beim Umformen bekomme ich y= 6\frac{2}{3} heraus.

Ich versuche es mal mit
1) 1,7y = x-1
2)2y - 1= x

Bleibe da beim Rechnen hängen ,irgendwie ist die Gleichung komisch..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung 1) stimmt. Freude

Bei 2) versuche es mal so zu sehen: Die halbe Anzahl der Mädchen ist so groß wie die Anzahl der Jungen ohne den Sprecher... smile
captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »

Dann vielleicht 1/2 x = y + 1 ?
Ich versuche es mal Augenzwinkern
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

.... die Anzahl der Jungen ohne den Sprecher Augenzwinkern
captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »

1) 1,7y = x-1
2) 1/2x = y-1 | * -1.7
---------------------------
1) 1,7y = x-1 | +2)
2) -0.85x = -1,7y +1,7
--------------------------
1)0.15x = 0,7 | /3*20
2)-0.85x = -1,7y + 1,7

... x= 4 ²/³ ne..

Irgendwie komme ich beim Additionsverfahren nicht weiter , entweder mache ich einen blöden Fehler oder die Aufgabe hat Fallen Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehst das Gleichungssystem recht kompliziert an.

Warum verwendest du nicht das Einsetzungsverfahren? Die Rechnung wäre wesentlich einfacher... Augenzwinkern


edit: Und wenn es denn unbedingt das Additionsverfahren sein soll, dann solltest du systematischer vorgehen:

Zitat:
1) 1,7y = x-1
2) -0.85x = -1,7y +1,7

Umstellen und Addieren:

1) + 1,7y + 1 = x
2) - 1,7y + 1,7 = -0.85x
_______________________

2,7 = 0,15x

smile
captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »

x=18
Also x in 1)
1,7y = 18-1 | T
1,7y = 17 | : 1,7
y=10

JAAAAAAA
Ihr seid die besten! Gott Gott Gott
Danke an alle , vorallem an sulo Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »