Gleichungssystem gesucht |
04.02.2010, 16:34 | captainhogan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gleichungssystem gesucht bin schon seit mehr als 2 Stunden dabei Mathe Hausaufgaben zu machen. Wollte schon mehrmals im Forum fragen , jedoch konnte ich nach langen knobbeln und ausprobieren alle Aufgaben lösen außer die: Ein Mädchen sagt: "Ich habe 1,7mal mehr Mitschülerinnen wie Mitschüler. Ein Junge sagt: "Ich habe 2 mal so viele Mitschülerinnen wie Mitschüler. Beide gehen in die selbe Klasse. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in der Klasse? Versuche jetzt nochmal zu knobbeln , habe von den ganzen Aufgaben jetzt schon starke Kopfschmerzen. Wenn ich eine Idee habe poste ich es. |
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04.02.2010, 18:14 | Sender | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hey. also heißt das nicht eigentlich: "Ein Mädchen sagt: "Ich habe 1,7mal mehr Mitschülerinnen als Mitschüler." ?? so. also dann setzen wir doch erst einmal die Variablen fest. sagen wir x=Anzahl der Schülerinnen in der Klasse y=Anzahl der Schüler in der Klasse dann überleg noch einmal. Nimm erstmal die Aussage des Mädchens und versuche daraus eine Gleichung zu machen. Denk daran, dass sie von Mitschülerinnen (sie selber gehört nicht dazu) spricht. |
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04.02.2010, 18:15 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Gleichungssystem gesucht Setze x = die Anzahl der Mädchen und y = die Anzahl der Jungen Bedenke: wenn das Mädchen spricht, sieht sie x-1 Mädchen, analoges gilt für den Jungen. Kannst du 2 Gleichungen aufstellen? |
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04.02.2010, 18:27 | captainhogan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Erstmal danke für die Tipps Ich dachte auch als aber auf dem AB steht wie Bei x: Mädchen und y: Jungs war ich auch schon. 1) 1,7y + 1 = x 2) 2y = x+1 1) 1 halt für den Jungen bzw. das Mädchen und 1,7 * Jungs müssten die Mädchen ergeben dazu noch die eine. 2) Bei den Jungs 2*Jungs = Mädchen + den einen Typen. Beim Umformen bekomme ich y= 6\frac{2}{3} heraus. Ich versuche es mal mit 1) 1,7y = x-1 2)2y - 1= x Bleibe da beim Rechnen hängen ,irgendwie ist die Gleichung komisch.. |
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04.02.2010, 18:39 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Deine Gleichung 1) stimmt. Bei 2) versuche es mal so zu sehen: Die halbe Anzahl der Mädchen ist so groß wie die Anzahl der Jungen ohne den Sprecher... |
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04.02.2010, 18:42 | captainhogan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dann vielleicht 1/2 x = y + 1 ? Ich versuche es mal |
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04.02.2010, 18:44 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
.... die Anzahl der Jungen ohne den Sprecher |
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04.02.2010, 18:55 | captainhogan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
1) 1,7y = x-1 2) 1/2x = y-1 | * -1.7 --------------------------- 1) 1,7y = x-1 | +2) 2) -0.85x = -1,7y +1,7 -------------------------- 1)0.15x = 0,7 | /3*20 2)-0.85x = -1,7y + 1,7 ... x= 4 ²/³ ne.. Irgendwie komme ich beim Additionsverfahren nicht weiter , entweder mache ich einen blöden Fehler oder die Aufgabe hat Fallen |
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04.02.2010, 19:07 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du gehst das Gleichungssystem recht kompliziert an. Warum verwendest du nicht das Einsetzungsverfahren? Die Rechnung wäre wesentlich einfacher... edit: Und wenn es denn unbedingt das Additionsverfahren sein soll, dann solltest du systematischer vorgehen:
Umstellen und Addieren: 1) + 1,7y + 1 = x 2) - 1,7y + 1,7 = -0.85x _______________________ 2,7 = 0,15x |
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04.02.2010, 19:34 | captainhogan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
x=18 Also x in 1) 1,7y = 18-1 | T 1,7y = 17 | : 1,7 y=10 JAAAAAAA Ihr seid die besten! Danke an alle , vorallem an sulo |
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