ist jede cantormenge eine nullmenge?

Neue Frage »

vx Auf diesen Beitrag antworten »
ist jede cantormenge eine nullmenge?
Hi
mir wurde erzählt, dass nicht jede Cantormenge eine Nullmenge ist. Was dazu führt, dass K Teilmenge des R^n kompakt =/=> Rand von K Nullmenge.
(Gegenbeispiel wäre eine Cantormenge die nicht Nullmenge ist,falls es eine gibt, denn Cantormenge ist ja beschränkt und abgeschlossen.)


Definition: Eine Cantormenge ,C Teilmenge [0,1],ist eine nichtleere, total unzusammenhängende, abgeschlossene perfekte Menge.

Definition: X heißt perfekt wenn für alle x aus X, ist x aus dem Abschluss von(X ohne x)

angebeblich kann man eine Cantormenge so konstruieren, dass sie ein Maß hat.

lG
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Cantor-Menge

Zitat:
Unter der Cantor-Menge versteht man [...] eine Menge mit besonderen Eigenschaften. Sie ist: [...] eine Lebesgue-Nullmenge [..]


air
dicky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ist jede cantormenge eine nullmenge?
Hi,
Wikipedia enthält, wie wir wissen, öfters Fehler.
denn:

Eine Cantormenge kann durchaus Maß besitzen, aber niemals volles Maß.



Nun wird bei der "Standard-Cantormenge" immer das mittleres Drittel rausgenommen.

D.h. ll=2/3 * ll was folgern würde, dass C eine Nullmenge ist. Aber anstatt 1/3 nehme ich weniger raus als ich muss, was heißen soll.

ll= * ll
mit (Produkt von k=1 bis unendlich)>0
und

mit dieser Konstruktion kriegst du eine Cantormenge mit Maß hin, sogar fast beliebig, nur nicht volles Maß.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »