Dezimalstellen mit Modulorechnung

Neue Frage »

Alid Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalstellen mit Modulorechnung
Hallo,

wenn ich die letzten drei Dezimalstellen der Zahl 7^29 berechnen soll, dann weiß ich ja, dass ich selbige Modulo 1000 betrachten muss. Nun haben wir in unserer Vorlesung die Zahl 7^29 in 7^16, 7^8, 7^4 und 7^1 aufgeteilt und damit weitergerechnet. Der Weg im Allgemeinen ist mir klar, nur warum haben wir ausgerechnet die 16,8,4 und 1 als Potenzen gewählt? Hat das einen Zusammenhang mit der 1000? Oder könnte ich x-beliebige 4 Potenzen wählen, die nur den/die gleichen Teiler haben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat was mit effizienter Berechnung zu tun: Es ist







allgemein

.

So kann man durch einfaches Quadrieren (und nachgeschobenes )nacheinander die Reste relativ schnell berechnen. Und bei beliebigen natürlichen Exponenten zerlegt man diesen Exponenten erstmal in eine Summe solcher Zweierpotenzen - kurz auch Binärdarstellung genannt - um dann diese vorberechneten Reste nutzen zu können, hier in deinem Beispiel

.
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalstellen mit Modulorechnung
Zitat:
Original von Alid
wenn ich die letzten drei Dezimalstellen der Zahl 7^29....


Was, bitte sehr, hat jetzt das mit Dezimalstellen zu tun?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »