Kugel

Neue Frage »

Em243 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel
Haben heute folgende Aufgabe aufbekommen:

Die Kugel auf einer Kirchturmspitze hat einen Durchmesser von 38cm. Sie wird mit 10g Gold vergoldet.1cm³ Gold wiegt 19,3g. Wie dick ist die Goldschicht?

Ich glaube, dass man zuerst den Oberflächeninhalt ausrechnen muss, aber dann weiß ich nicht weiter.
mb Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen der Goldschicht ist V=10/19,3 cm³=100/193 cm³.
Das Volumen einer Hohlkugel ist mit dem Innenradius 38 cm. Mann muss jetzt nach dem Außenradius umstellen. Die Dicke der Goldschicht ist dann .
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

Was bringt mir das Volumen der Goldschicht?
Ich muss nach aber ich hab doch das Volumen der Hohlkugel gar nicht?
mb Auf diesen Beitrag antworten »

Die Goldschicht legt sich um die Kirchturmkugel wie eine Hohlkugel. Das Volumen der Hohlkugel entspricht dem Volumen des Golds.


Dicke der Goldschicht: d=1,14 µm
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, danke.
Jetzt hab ich's verstanden. smile
mb Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Schreibfehler:
Ich schrieb "mit dem Innenradius 38 cm", richtig ist "mit dem Innenradius 19 cm".
 
 
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich schon gedacht, dass du 19 cm meinst. Augenzwinkern Ein wenig Mathe kann ich auch. smile

Eine Frage hab ich noch, wie kommst du auf 1,14?
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. ich weiß nicht genau, aber mir kommt das, was ihr hier gerage macht irgendwie zu kompliziert vor.

Ich würde sagen, dass ich zunächst einmal das Volumen des Goldes (wie oben bereits) berechne.
V=10/19.5

und nun berechne ich die Oberfläche der Kugel.



also O*h=V (O=Grundfläche, h=Höhe)
das Forme ich jetzt um
h=V/A
und setze ein:

µm ist die Höhe der Goldschicht.

Big Laugh So würd' ich das machen. Auf den anderen Weg wäre ich niemals gekommen. Vielleicht hilft das ein bisschen...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eine Frage hab ich noch, wie kommst du auf 1,14?


da mb off ist, antworte ich mal. smile

Zitat:
Original von mb



Davon musst du ja jetzt noch den Innenradius (19cm) abziehen, um die Dicke der Goldschicht zu erhalten. Also 0,000114 cm oder auch 1,14 Mikrometer (1mm sind 1000 Mikrometer).

edit: ok, ich war wohl zu spät...
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. OK
ICh kam nämlich auf 0,000114.DaNKe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »