Nullstelle, qua. Fu., negative Exponente

Neue Frage »

dropzi Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle, qua. Fu., negative Exponente
hallöchen!
ich möchte gerne von der Funktion die Nullstelle berechnen.
aber wie mache ich das mit der nagativen Exponente?
so?
0=1/2 - 2x^-2 | -1/2

-1/2 = -2x^-2 | : (-2)

1/4 = x^-2 | und nun?

danke!
lg dropzi
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, wende dieses Potenzgesetz an.
dropzi Auf diesen Beitrag antworten »

dann steht da:
?
oder soll ich dann gleich die p, q formel anwenden:

dann ist p= 0
und q= 1/4 ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die pq-Formel kannst du da nicht anwenden, aber wenn du hast, kannst du ja einfach mal mit x² multiplizieren
dropzi Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja danke! dann wäre die nullstelle 2 smile ?!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nur 2? Augenzwinkern
 
 
dropzi Auf diesen Beitrag antworten »

ja?

| * x^2
| : 1/4
| wurzel ziehen
x=2


falsch?^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Hälfte richtig. Du erhälst aber ein zweites Ergebnis, , das fehlt noch smile
dropzi Auf diesen Beitrag antworten »

aber da gibt es doch nur ein ergebins oder nich? *verwirrt bin*^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Zahl ergibt denn quadriert noch 4? smile
dropzi Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...wirklich keine ahnung..? ich dachte wenn man die nullstellen ohne p,q formel, quadr. ergänzung oder was auch immer lösen kann dann gibt es nur die nullstelle, die man rausbekommt, in diesem fall 2?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

wäre der zweite Wert für x.

Warum sollte ohne pq-Formel o.ä. nur eine Nullstelle vorhanden sein?
dropzi Auf diesen Beitrag antworten »

oh,
ja ich denke dsa wäre so, weil ich grundlagen vergessen habe.
mathe ist schwer geschockt
dropzi Auf diesen Beitrag antworten »

und bei die ableitung zu finden... muss man dann dort auch mit den potenzgesetzen arbeiten? oder wie geht man an soetwas heran, wenn ein bruch abgeleitet werden soll?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, und dann einfach das Exponentengesetz anwenden beim Ableiten smile
dropzi Auf diesen Beitrag antworten »

1/128x? mh...
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

hmm nein. leider nicht. wie leitet man denn ab? smile
Leite erstmal die Funktion ab
dropzi Auf diesen Beitrag antworten »

ach mensch, mein problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie ich brüche ableiten soll...
?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht. Solange ein Bruch konstant ist, also keine Variable enthält, wird er beim Ableiten wie ein konstanter Faktor behandelt, also unverändert vor die Ableitung des restlichen Termes (in x) geschrieben. Also hier: (1/8) mal der Ableitung von .

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »