FIbonacci Startwerte

Neue Frage »

Mathelosser Auf diesen Beitrag antworten »
FIbonacci Startwerte
Wie bekomme ich die startwerte einer Fibonaccifolge die an der 5ten stelle 100 stehen hat?????
Danke für eure mphe und zeit!!!
Lg
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wo fängt denn der Index an? Nehmen wir mal an es fängt bei 1 an.
Dann sei die n-te Fibonaccizahl.

und mit noch unbekannten .
Dann ist:


.

Nun soll sein, also setze mal rückwärts ein.
mathelosser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FIbonacci Startwerte
mein ansatz:
jede zahl der fibonaccifolge ist die summe der vorherigen beiden zahlen.....:
d.h:
ich habe x;y als startwerte
-> ich kann alle weiteren Zahlen der folge mit diesen beiden variablen darstellen....
d.h: an 5ter stelle würde 2x+3y stehen

--> dann habe ich doch 100=2x+3y oder????
--> wie löse ich diese gleichung nun auf um ganzzahlige werte zu bekommen????
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst durchaus und gleich wählen, also Augenzwinkern .
Mathelosser Auf diesen Beitrag antworten »
FIbonacci Startwerte
ja ich kann x=y wählen
aber ich wüsste gerne alle möglichen startwerte einer fibonaccireihe bei der die 100 an der 5 stelle steht......
ist den mein ansatz richtig?????

danke soweit!!!!!!
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FIbonacci Startwerte
also ich hab definitiv die startwerte x=12,5 u y=25
gibt es denn noch weitere?????

Lg
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vorab: Diese Doppelanfragen sind unnötig wie ein Kropf und einfach nur ärgerlich. unglücklich

Zum Thema: Du solltest noch die Restriktionen für diese Anfangswerte nennen - ich nehme an, natürliche Zahlen? Mit oder ohne Null? In dem Fall ist eine Diophantische Gleichung der einfachsten Sorte.


EDIT: Ich sehe gerade, "ganzzahlig" hast du genannt, zumindest in diesem Thread hier. Aber das beinhaltet auch negative Werte. Wenn das die einzige Einschränkung ist, dann gibt es unendlich viele Lösungspaare (x,y).
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FIbonacci Startwerte
ähhh falsch ich hab mich hier oben verrechnet!!!!
sry
ich habs doch noch nicht verstanden!!!!!
kann mir jemand helfen???
Lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FIbonacci Startwerte
@Mathelosser

Klemmen eigentlich deine ! und ? Tasten? Oder warum schreibst du jedesmal mindestens 3-4 Zeichen? verwirrt
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
FIbonacci Startwerte
Entschuldige meine unordentliche posts.....
ich mach das zum ersten mal ....ich kenn mich mit onlineforen nicht aus.....
die einschränkung bei der aufgabe ist: es müssen positive natürliche zahlen sein...
und wie Löse ich so eine einfache Diophantische Gleichung?????

danke für die mühe + zeit!!!!
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FIbonacci Startwerte
@sulo..... ich dachte das ist hip im chatter slang..!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst solltest du erkennen, dass gerade sein muss - warum?

Setzen wir also mit einem positiv ganzzahligen Parameter , dann bleibt noch



nach aufzulösen. Abschließend ist noch zu klären, welche Werte t nur annehmen darf, damit nicht nur , sondern auch positiv ganzzahlig ist...
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
FIbonacci Startwerte
kannst du mir das mal vorrechnen arthur ich komm nicht drauf....das wäre eine große tat von dir!!!! [ =damit wäre mir sehr geholfen]
Lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matehlosser
das wäre eine große tat von dir!!!!

Haha, eher eine klitzekleine. Die letzte Gleichung nach umgestellt:



Und jetzt denke endlich mal selber nach - und repariere deine Tastatur, von wegen !!!! und ????, das nervt. unglücklich
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
FIbonacci Startwerte
Sry Arthur aber ich komm nicht weiter......ich kriegs nicht gebacken......

ich versteh den Lösungsweg der Gleichung nicht mit dem einsetzen von 2t statt y...
ich versuchs aber ich komm nicht drauf.....

kannst dus mir nochmal erklären .....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(reine Zeitverschwendung)
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
FIbonacci Startwerte
Also ich kann das schon nachvollziehen wie du auf 50 -3t kommst
ich bin hier auch nebenbei auf echt vielen seiten unterwegs um das nachvollziehen zu können, aber das verwirrt mich eher als das es mir hilft.....
ich bin sehr daran interessiert die problematik zu verstehen aber mir fehlen noch die kniffe um da durch zu steigen.....
z.b: verstehe ich nicht warum y gerade sein muss...[mir fehlt da die weitsicht]
ich verstehe auch nicht wie ich t definieren muss damit ich die gleichung 50-3t auflösen oder irgendwo einsetzen kann....
versteh mich nicht falsch ...ich geb mir mühe dir zu folgen schaff es aber nicht!
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FIbonacci Startwerte
Ich habs!!!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!!!!!!
danke arthur das du so !!!!!!hilfsbereit, geduldig und verständnisvoll bist!!!!!!
also dein Ansatz hat mir geholfen auch wenn du ihn nicht wirklich erklärt hast
[ ich dachte dafür sind solche foren da]!!!!!!!
nach längerem suchen hab ich ne gute ausführliche erklärung gefunden und hab die aufgabe lösen können....

Kein böses blut....danke Arthur
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FIbonacci Startwerte
@mathelosser

Das MatheBoard ist nicht dazu da, den Fragestellern die Aufgaben zu lösen oder ausführliche Erklärungen zu liefern. Vielmehr werden Ansätze und Hilfestellung gegeben, damit der Fragesteller die Aufgabe lösen kann!

Wenn du erwartest, dass du die Aufgabe vorgerechnet und erklärt bekommst, dann hast du dich nicht über das Prinzip des MatheBoards informiert.

Dein Zynismus ist also fehl am Platze.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matehlosser
also dein Ansatz hat mir geholfen auch wenn du ihn nicht wirklich erklärt hast

Es ist und war auch nie mein Anliegen, hier lang und breit den Schulinterricht zu wiederholen bzw. Theorie darzulegen, die anderweitig viel besser und gründlicher nachzulesen ist. Warum auch soll ich mir lang und breit für sowas die Finger wundschreiben? Ansätze geben, um die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken - das genügt m.E. - wenn der Fragesteller aktiv mitdenkt und auch andere Quellen nutzt, reicht das. Allem Anschein nach jetzt auch hier. Augenzwinkern

EDIT: Oh, etwas spät. Augenzwinkern
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
FIbonacci Startwerte
Jooo mädels ruhig blut ........
ich hab mich brav bedankt bei arthur ....
er hat mir ja auch geholfen.....
nur fand ich die art wie er es gemacht hat etwas knapp und hochnässig.........
das ist mein feedback an arthur....ich glaub damit wird er schon fertig ohne das ihn gleich jemand verteidigen muss [=@sulo]

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FIbonacci Startwerte
Zitat:
Original von Matehlosser
nur fand ich die art wie er es gemacht hat etwas knapp

Richtig.

Zitat:
Original von Matehlosser
und hochnässig

Tja, das ist deine subjektive Sicht der Dinge. Genauso denke ich, dass so mancher Fragesteller hier stinkfaul ist, obwohl das sicher auch in vielen Fällen ungerecht sein mag.
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: FIbonacci Startwerte
deshalb sag ich das dies meine sicht der dinge ist [=mein feedback].....ich find dein angagemt ja lobenswert......aber du kommst halt echt nen bisschen abgehoben rüber.......egal ........danke nochmal und schönen abend
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann fahre ich mal fort mit meinem hochnäsigen Engagement - aber vorrangig hier, nicht im Deutschboard. Wink
Matehlosser Auf diesen Beitrag antworten »
FIbonacci Startwerte
Tu das .........[den reim kannste dir denken]
lg Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »