relativer Fehler und Widerstand

Neue Frage »

Sanni87 Auf diesen Beitrag antworten »
relativer Fehler und Widerstand
Hallihallo, ich schreibe nächste Woche Matheprüfung und eine Testfrage ist diese hier:

Ein Widerstand R wird in einer Wheatstoneschen Brücke mittels eines Vergleichswiderstandes Rv und eines Schiebewiderstandes der Länge l gemäß



gemessen, wobei x jene Länge auf dem Schiebewiderstand bedeutet, die zum Verschwinden des Querstromes in der Brücke führt. Der Ablesefehler (delta)x von x sei konstant. Für welches x ergibt sich der kleinste relative Fehler und wie groß ist er? Welcher Widerstand liegt in
diesem Fall vor?

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Bitte helft mir.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relativer Fehler und Widerstand
Schau dir einmal die relative Konditionszahl an (sagt dir das etwas?). Diese sollte dann von x abhängen.

Gruß
MI
Sanni87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mir grade mal bei Wiki angeschaut, aber irgendwie komm ich nicht klar. Also wie meine Gleichung dazu passt. Was muss ich denn als erstes machen?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde gerne versuchen, das mit deinem Wissen hinzubekommen, daher noch zuvor einige weitere Fragen:

Also Konditionszahl sagt dir nichts?
Sagt dir Fehlerfortpflanzung etwas?

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »