Vektorrechnung im dreidimensionalem Raum

Neue Frage »

Feyzaa Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung im dreidimensionalem Raum
Hallo, Ich komm in Mathe kaum zu recht:S:S

Wir müssen einige Hausaufgaben machen, und ich weiss echt nicht mehr weiter..
Die Aufgabe lautet;
Das viereck ABCD ist ein Parallelogramm. Es gilt
A (0/3/1)
B (6/5/7)
C (4/1/3)

Bestimmen sie die Koordinaten von D. Handelt es sich um eine Raute.

Als erstes habe ich ein Parallelogramm gezeichnet, jedoch krieg ich das noch nicht so genau in ein 3d Koordinatensystem eingetragen.
Dann habe ich Vekotor AB und BC berechnet. Ich weiss nur nicht, wie ich fortfahren soll.
Ich hoffe Sie könnten mir weiter helfen..

Liebee Grüüße
Lena

Das gehört in die Geometrie ---> verschoben.
Gruß, Gualtiero
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung im dreidimensionalem Raum
Man kann auf drei verschiedene Weise zu einem Parallelogramm ergänzen. Probiere aus!
fhuchler Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Hinweise die dir vielleicht weiterhelfen

============== Kompliziert ================
Du has bereits drei Punkte des Parallelogramms gegeben.
Diese Punkte definieren sich ja duch den Schnitt von Geraden in R³.

Also B ist der Schnittpunkt der Geraden von AB und der von BC.

Ein Parallelogramm hat weiters die Eigenschaft dass ja zwei Seiten immer parallel zueinander sind.

Jetzt müsstest du "einfach" die Gerade die von BC geht von der Idee her durch A gehen lassen. Das heißt du musst eine Geradengleichung aufstellen, die paralle zur Geradengleichung von BC verläuft , allerdings den Punkt A beinhaltet.

Dasselbe musst du für die Gerade AB machen. Die verschiebst du "nach oben" in dem du eine Geradengleichung für DB machst, die wieder parallel zu AB verläuft und den Punkt B beinhaltet.

Jetzt ermittelst du den gemeinsamen Schnittpunkt der beiden Gerade...

============== Kompliziert ================

oder lieber

============== einfach ================
Du ermittelst den Vektor der BC und AB entspricht. BC entspricht dann dem Weg den du von B-->C gehen musst. Diesen Vektor musst du bei einem deiner bestehenden Knoten addieren um eine parallele Seite zu der Seite BC zu erhalten.
Überleg dir welcher Punkt das ist. Die Spitze diese verschobenen Vektors der bei dem von dir zu definierendne Punkt endet automatisch beim gesuchten Punkt D...
============== einfach ================

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Florian
Feyzaa Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeee,, ist aber eecht kompliziiert, alsoo man kann sich das Bildlich nicht wirklich vorstellen.. Dankee aber ich versuuchs zu machen
Liebee Grüßeee
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »