Mischungsaufgaben

Neue Frage »

Abispätzünder Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgaben
Hallo,

ich komme bei einer Mischungsaufgabe überhaupt nicht weiter..vielleicht kann mir jemand helfen.

Kann man aus Hartblei (91% Blei, 9% Antimon) und Lötzinn (40% Blei, 60% Zinn) eine Bleilegierung mit 80% Blei, 15% Zinn und 5% Antimon herstellen? Bestimmen Sie ggf. die Mischungsanteile (TR).

Ich kann es drehen und wenden, aber komme nicht auf ein ausreichendes Gleichungssystem.

Blei=x
Antimon=y
Zinn=z


91 9 0 100
40 0 60 100
80 5 15 100 funktioniert nicht, da kommt überall 1 raus.

vielleicht hat jemand einen guten Ansatz??

Danke, Abispätzünder
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wär's mit Mischen ...

a*(91%B+9%A)+b*(40%B+60%Z)=(a+b)*(80%B+15%Z+5%A)

... und dann Koeffizientenvergleich , z.B. ...

(a+b)*80=a*91+b*40

... das gibt 3 Gleichungen für a und b. Wenn das Gleichungssystem eine Lösung hat, dann geht's, wenn nicht, dann nicht.
Abispätzünder Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgben dringend
Hallo Elvis,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab es mal so versucht, aber ich komme immer noch nicht wirklich weiter.

Ich habe dann:

(a+b)*80= a*91+b*40
(a+b)*15= a*0+b*60
(a+b)*5= a*9+b*0

das kann man umwandeln in

80a+80b=91a+40b
15a+15b=60b
6a+5b =9a

Für mich sieht das irgendwie immer noch nicht nach einem lösbaren Gleichungssystem aus..mir fehlt irgendwie ein Wert.
Habe versucht, jede der drei Gleichungen nach a aufzulösen, dann kommt für b immer ein anderer Wert. das hieße doch, dass es nicht möglich ist, oder?

viele Grüße vom Abispätzünder
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sehe ich genauso. Mischen ist eine komplizierte Kunst. Augenzwinkern

Zwei der 3 Gleichungen sind immer lösbar, es kommt stets die triviale Lösung a=b=0 heraus. Damit ist das Gleichungssystem bestehend aus 3 Gleichungen auch nur trivial lösbar. Nimmt man von jeder Legierung 0 Einheiten (mg, g, kg, Tonnen), so hat die Mischung keine oder jede beliebige Eigenschaft.
Abispätzünder Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgben dringend
Tausend Dank!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »