Frage zur Permutationsmatrix

Neue Frage »

Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Permutationsmatrix
Hi Leute!


Also ich habe Dienstag meine Numerik-Prüfung und brauche dazu noch ein bisschen Hilfe. Ich hoffe, dass ich hier fündig werde. smile

Also ich habe das folgende gegeben:





Meine Aufgabe laute die folgende:

Lösen Sie das System Ax = b unter Verwendung einer vollständigen Pivotsuche (Zeilen- und Spaltentausch) und der LR-Zerlegung der permutierten Matrix PAQ = LR mit den Permutationsmatrizen P und Q. Nutzen Sie Ihre Zerlegung auch zur Bestimmung einer Lösung des linearen Glei- chungssystems, in dem b durch (6,−4)^T ersetzt wird.


All die Begriffe in der aufgabe sind mir klar. Ich bin hierbei aber wegen PAQ = LR verwirrt.
Ich weiß, wie ich aus einer Matrix A eine LR-Zerlegung mache. Nun muss ich doch aus PAQ eine LR-Zerlegung finden. Ich habe hierbei P und Q nicht gegeben. Ich weiß, dass P und Q jene Matrizen sind, wo an dessen Zeile und Spalte jeweils nur eine "1" steht. Der Rest ist mit Nullen belegt.
Nun, wie komm ich jetzt auf die Permutationsmatrizen P und Q? Was kann ich da für Verfahren anwenden? Wenn ich die PAQ habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dann daraus eine LR-Zerlegung finde, doch ohne das habe ich leider keine Chance. unglücklich
Könnt ihr mir dabei helfen...?

Vielen Dank für die Hilfe Leute! Auf das ich mit eurer Hilfe eine gute Prüfung schreiben werde. smile


MFG Majin_Clodan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Permutationsmatrix
Was ist PA=LR?

Was ist totale Pivotsuche?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »