Komplexe Zahlen / alle Lösungen der Gleichung

Neue Frage »

Mathenoob12 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen / alle Lösungen der Gleichung
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. folgender Aufgabe:



Aufgabe: Finden Sie alle Lösungen der Gleichung.

So nun habe ich mir gedacht, man muss hier die Moive-Formel anwenden, aber da bekomme ich ja nicht alle Lösungen der Gleichung heraus ?

Also ich weiß überhaupt gar nicht wie man da anfangen muss.
Nur durch das z^3 sollte es von z0 bis z3 also 4 Lösungen geben ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Mfg Mathenoob12
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen / alle Lösungen der Gleichung
Zitat:
Original von Mathenoob12
So nun habe ich mir gedacht, man muss hier die Moive-Formel anwenden


Richtig gedacht. Dafür musst du aber erstmal



in Polardarstellung umrechnen.
Mathenoob12 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke dir schonmal soweit.

Das habe ich raus bekommen:











So und nun weiß ich nicht mehr weiter. Die Formel von Moivre nützt mir ja nichts. Wie komm ich denn auf ALLE Lösungen der Gleichungen ? Mein Professor macht hier jedesmal irgendwas mit der E-Funktion ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenoob12





Das ist Unsinn.
Mathenoob12 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay hier nocheinmal eine andere Aufgabe, die ich gerne zwischen schieben möchte um den Sachverhalt zu erklären. Da ich absolut keine Ahnung habe wie mein Professor auf diese Formel/Formen kommt.

Aufgabe: Berechnen Sie sämtliche Lösungen der folgenden Gleichungen und stellen Sie diese in der Gaußschen Zahlenebene dar.















So und ich dachte, dass meine Ausgangsaufgabe genau die gleiche Vorgehensweise hat wie diese Aufgabe OBWOHL NICHT dabei steht, dass es mit der Gaußschen Zahlenebene gelöst werden soll? Ist diese Annahme richtig?

Wie wird oben gezeigtes Verfahren angewendet?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenoob12
So und ich dachte, dass meine Ausgangsaufgabe genau die gleiche Vorgehensweise hat wie diese Aufgabe


Das ist auch richtig. Wenn du es auch falsch ausdrückst. Eine Aufgabe hat keine Vorgehensweise. Du meinst, dass man hier analog vorgeht.


Zitat:
Original von Mathenoob12
OBWOHL NICHT dabei steht, dass es mit der Gaußschen Zahlenebene gelöst werden soll?


Das steht bei der anderen Aufgabe auch nicht. Wie wäre es, wenn du ein bisschen auf Genauigkeit achtest?
 
 
Mathenoob12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ich weiß nun leider aber immer noch nicht wie man auf diese Formeln oder
Ergbnisse kommt Hammer

Die sqrt(2) kommt ja sicher aus der Formel für r=sqrt(a^2+b^2) aber wieso dann 14-te Wurzel aus 2 und wie kommt man auf die e-Funktion und die Werte ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt schon mindestens einmal die Formel von Moivre genannt...
Mathenoob12 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay habe nun die Formel von Moivre angewandt.
Ich habe nun folgendes herausgefunden. Ich hoffe das stimmt soweit.

Der Übersicht wegen schreibe ich die Aufgabe noch einmal hin:



Die benutzte Formel:

Um das r zu berechnen:



r = 1














Stimmt das so ? Und wie komme ich von dieser Darstellung auf die schon erwähnte e-Funktions-Darstellung , wie es mein Professor gemacht hat ?

Mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenoob12


Du unterliegst hier einem folgenschweren Irrtum, was a und b sind. In welchem Quadranten liegt denn die komplexe Zahl?
Mathenoob12 Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt Sie denn nicht im 1. Quadraten ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist deine Gleichung:



Das ist gleichbedeutend mit



Darauf hatte ich dich bereits in meinem ersten Post aufmerksam gemacht. Du hast es scheinbar einfach ignoriert... Die Zahl rechts liegt NICHT im 1. Quadranten.
Mathenoob12 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder kann es sein, dass sich das Vorzeichen komplett ändert:

also von :

zu :

also:

Und das würde ja im 4. Quadranten liegen und nach Formel:

für a<0,b<0 => arctan
Mathenoob12 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Sorry ein Tick zu spät smile

Oh man dann wird der Winkel aber nicht so schön einfach 60° sein ^^

Dann sind alle Rechnungen falsch
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und im 4. Quadranten liegt sie auch nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Damit jetzt keine Verwirrung entsteht:

Die komplexe Zahl liegt im 4. Quadranten und für den Winkel gamma gilt: .

Demzufolge ist das falsch:
Zitat:
Original von Mathenoob12
für a<0,b<0 => arctan
Mathenoob12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
.

Das gibt es doch einfach nicht, wo hast du denn diese Formel her?

Ich habe bei Wikipedia geschaut und da wird gesagt

wenn a<0 und b<0 dann die Formel die ich oben geschrieben habe?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Damit jetzt keine Verwirrung entsteht:

Die komplexe Zahl liegt im 4. Quadranten


Für mich ist das der dritte... verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, auf welche Abwege ist mein Hirn geraten? verwirrt

OK. Für den 3. Quadranten gilt: , sofern man einen Winkel zwischen 0 und 2*pi haben will. Ansonsten geht natürlich auch .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »