trapezförmigen querschnitt, vom schutzwall

Neue Frage »

wabbel Auf diesen Beitrag antworten »
trapezförmigen querschnitt, vom schutzwall
hi, ich habe ne frage un versteh die net ganz pls help:

also da steht ein lärmschutzwall hat einen trapezförmigen querschnitt.seine breite beträgt unten 5m und oben 2m. er ist 3m hoch und 200 m lang. wie viel m³ erde wurden aufgeschütttet? .

bitte hilfe.

greezu wabbel
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapezförmigen querschnitt, vom schutzwall
Soll das Trapez zwei gleich lange Seiten haben, also symmetrisch sein, dann berechne das Volumen des Prismas aus Flächeninhalt des Trapezes mal Länge (200m) des Prismas.
wabbel Auf diesen Beitrag antworten »

ja also da steht ja trapezförmigen querschnitt, also könnte mir denken das die symetrisch sind..

mh aber mit wie viel wurde aufgeschüttet ist doch das volumen des trapezes gemeint oder?
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ein Trapez hat kein Volumen, sondern einen Flächeninhalt: A=h*Mittelparallele.
Zum Volumen wird es, wenn Du noch mit der Länge 200m multiplizierst.
wabbel Auf diesen Beitrag antworten »

okey danke. also habs mal so ausgerechnet, is das ergebniss 2100 m³?

greez Tanzen
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, die Symmetrie spielt übrigens keine Rolle hier.
 
 
wabbel Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke, habe noch ne frage, hier steht:

gegeben ist eine kugel mit dem radius r=5 cm , wie groß muss die höhe eines kegels mit gleichem radius sein, damit der das gleiche volumen wie die kugel hat?

is das so ne art herleitung?, oder mus ich erstmal das v, von beiden ausrechenen?

danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beantwortung einer neuen Frage erfordert auch ein neues Thema!

Dort hängt der Hammer: --> Kugel und inhaltsgleicher Kegel

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »