Vorwärts-Rückwärtsinduktion

Neue Frage »

Limo Auf diesen Beitrag antworten »
Vorwärts-Rückwärtsinduktion
ich versuche gerade eine formel zu beweisen und habe da ein kleines verständnisproblem mit der vorwärts-rückwärtsinduktion und ihrem ablauf.

ich kann relativ gut beweisen, dass meine Behauptung für k(x), k(2x),...,k(nx) und k(2x-1),...,k(nx-1) gilt.

aber ich weiß nicht ob das für eine induktion dieser art reicht. muss ich unbedingt k(x-1) beweisen oder würde k(nx-1) auch reichen und wie soll man das dann aufschreiben. ^^
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorwärts-Rückwärtsinduktion
Zitat:
Original von Limo
dass die funktion ... gilt.


Eine Funktion "gilt nicht".
Limo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorwärts-Rückwärtsinduktion
ohh wie nennt man des dann, mit den ganzen fachbegriffen usw... kenn ich mich leider nicht so aus ^^

ich hätte es wohl mit induktionsbehauptung... beschreiben solln oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Behauptung für alle geraden und alle ungeraden natürlichen Zahlen bewiesen ist, dann gilt sie für alle natürlichen Zahlen.

Falls es das ist, was du mit deiner Frage meinst. Denn so ganz verstehen tut man das nicht.
Limo Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh ich versuchs nochmal:

ich versuch eine formel mit der vorwärts-rückwärtsinduktion für alle natürlichen zahlen zu beweisen, habe aber das problem, dass ich nicht weiß ob meine bisherigen beweise dafür ausreichen.

ich kann bisher nur zeigen, dass meine induktionsbehauptungen für 2, 4,...,2n und 2n-1 mit n>2 gilt.


aber reicht das dann auch als beweis?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Folgendes für eine Aussage über natürliche Zahlen zeigen kannst:





dann gilt für alle natürlichen Zahlen , sofern gilt (Induktionsverankerung).
 
 
Limo Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke,

dann muss ich es doch noch für (n-1) beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »