Termumformungen Übungsblatt

Neue Frage »

matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformungen Übungsblatt
1. Forme um und vereinfache:

a) (2a + 3b) 3(3a - 2b)

Mein Ergebnis: 13a


b) 2e(e² - 2ef) + f²(5e - 2) - 6f(-e² + 3ef)

Mein Ansatz: 2e³ - 4e²f + 5ef² - 2f² + 6fe² - 18ef² =
= 2e³ + 2e²f - 13ef² - 2f² =
= vielleicht eine binomische Formel ?


2. Hebe die gemeinsamen Faktoren heraus:

t) x²y²z + 3x³yz + 5x²y³ =

Mein Ansatz: Ich verstehe die Aufgabe nicht ganz.. was mit hebe die gemeinsamen Faktoren heraus gemeint ist



3. Klammere den angegebenen Faktor aus:


z. -x³ + 3x² + x = (-x)(...)

Mein Ansatz: (-x) (x² - 3x + 1)
Das wars ??



Please help... Gott
Intercept0r Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn bei a gemacht?

es gilt: dann ausmultiplizieren und dann vereinfachen habe da


zu II) einfach vereinfachen, klammer x und y aus.
matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry mein Fehler

1 a) 2(2a + 3b) + 3(3a - 2b) Hab das Plus dazwischen vergessen....

da bekam ich das Ergebnis 13a raus



zu 2)


xy(xyz) + xy(3x²z) + xy(5xy²)

Stimmt so oder ?



Ich brauche aber vor allem bei Aufgabe 1b und 3 dringend Hilfe Gott Freude
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformungen Übungsblatt
Bei Nummer 3 hast du dich mit einem Vorzeichen vertan.

Nachtrag: Gerade noch aufgefallen, bei Nr. 2 kannst du ein zusätzliches x ausklammern.
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

hey

1a) stimmt

1b) hmm ich weiß auch nicht genau, 'ne bin formel sehe ich nicht. man könnte 2e^2 und 2f^2 ausklammern. Wenn das was bringt. Hast du eine Ahnug, was da so in etwa herauskommen soll?

2) stimmt, kannst du jetzt allerdings noch zusammenfassen.

3) nicht ganz.. guck dir mal deine 1 an Augenzwinkern

Liebe Grüße.
matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen


Bei 1b) soll man ja einfach vereinfachen, also eventuell Ausklammern....

2e³ + 2e²f - 13ef² - 2f²=

2e³ + e(2ef) - f(13ef) - 2f²

Hmm....

2) Wie man da noch weitervereinfachen soll bzw. ob das die Aufgabe überhaupt will ?

Ich würde mal sagen

xy(xyz+3x²z+5xy²)
 
 
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Nummer 2 kannst du den Term vereinfachen, indem du es wie folgt schreibst:

x²y(yz + 3xz + 5y²)

Ziel einer Faktorisierung ist es, am Ende ein Produkt stehen zu haben.
Damit kann man gegebenenfalls super kürzen Augenzwinkern
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also bei 1b')
würde ich f^2 und e^2 ausklammern. okay, vergaß, die 2 zu erwähnen.

2e^2(e+2)-2f^2(9e+1)

und bei 2) kannst du nochmal gucken, was bei allen summanden in der Klammer vorkommt Augenzwinkern

edit: da war jemand schneller und hat mein x bei 2 schon mit ausgeklammert.
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Sender, da steht ne 13 und keine 18 Wink

Würde bei 1b aber ähnlich ausklammern: 2e² und f²
Kann mich aber auch irren verwirrt
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

hoppla.. tut mir leid, hab mich verguckt.
hast recht, danke smile

kommt im Prinzip auf's selbe raus. Siehst du auch nichts anderes mehr? mich stellt das eigentlich noch nicht so ganz zufrieden. Vllt ist es aber schon alles.
matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2)

Da hatten wir ja

xy(xyz) + xy(3x²z) + xy(5xy²)

mein Vorschlag war

xy(xyz+3x²z+5xy²)

KKarlo seiner war

x²y(yz + 3xz + 5y²)


Ok sieht besser aus





Aufgabe 1B)


2e^2(e+2)-2f^2(9e+1)


Was ist aber der Nutzen daraus, ist es denn überhaupt vereinfachter und geht das noch weiter oder ist hier wirklich Endstation ?
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ich seh auch nichts mehr. Scheint's gewesen zu sein - blöde 13 smile

edit:
Vereinfachen bzw Faktorisieren bringt dir den Vorteil kürzen zu können.Wenn du einen Bruch stehen hast wie zb.




und den Zähler faktorisierst kommst du auf



jetzt kannst du die beiden Faktoren rauskürzen und weißt somit, dass




smile
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

2e^2(e+2)-2f^2(9e+1)
hatten doch gerade erörtert, dass:

2e^2(e+2)-f^2(13e+2) nur geht, weil ich mich verguckt hatte.
ja, das habe ich mich eben auch gefragt, aber was anderes sehe ich nicht... binomische Formeln gehen nicht und ansonsten fällt mir auch nichts mehr auf.
tut mir leid, das wirds wohl wirklich gewesen sein.
matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich es absolut nicht nachvollziehen konnte, warum bei

2e^2(e+2)-f^2(13e+2)

die 2 in der ersten Klammer ist, weil da ja

2e³ + 2e²f - 13ef² - 2f²

rauskommen sollte beim ausmultiplizieren des ersten Termes, habe ich es so gemacht

2e^2(e+f)-f^2(13e+2)
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

huch? ja, du hast Recht und ich schäme mich auch ganz doll, das falsch hingeschrieben zu haben. damit auch keine Missverständnisse mehr passieren:

2e^2(e+f)-f^2(13e+2)

2e³ + 2e²f - 13ef² - 2f²

nochmal sorry und gut aufgepasst smile
matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »

ne kein Problem wir mache ja alle Fehler, aber ich meine ja nur man sollte immer auch selber alles erst testen, bevor man es blind übernimmt. sonst hätte ich heute etwas falsches abgegeben und hätte eventuell eine schlechtere Note bekommen...
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
meiner Meinung nach genau die richtige Einstellung! Habt ihr das schon besprochen? Wurde noch was anderes als Vereinfachung angegeben?
matheloserhoch1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung werde ich falls es anders als hier von uns geschrieben sein sollte schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »