Berechnung des Imaginär-teils

Neue Frage »

royal199 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Imaginär-teils
Hi, ich habe zur vorbereitung einer Klausur, diese Aufgabe
(1+i)/(1-i)
und soll den imaginär und real anteil berechnen.

Hier mein bisheriges vorgehen:
1. mit nenner erweitern
2. binomische formel im nenner erstellen
3. i aus Zähler herrausrechnen

aus ergebniss erhalte ich einfach nur i.
Ist das ergebniss nun: imaginär teil=1 Realteil=0?

oder wie muss ich weiter machen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des Imaginär-teils
Zitat:
Original von royal199
Ist das ergebniss nun: imaginär teil=1 Realteil=0?

Ja. Man erweitert allerdings mit dem konjugiert komplexen des Nenners. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des Imaginär-teils
Zitat:
Original von royal199
aus ergebniss erhalte ich einfach nur i.


Das ist schon ein schlimmer Satz. Davon abgesehen, dass du nur Kleinschreibung verwendest, machst du aus "als" ein "aus"; und das schlimmste: ergebniss. Ein solches Wort gibt es im Deutschen nicht. Vielleicht meinst du "Ergebnis".
royal20081990 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Rechtschreibung möchte ich mich Entschuldigen war noch nie wirklich meine Stärke und noch dazu an einen Netbook auauau

konjugiert komplexen des Nenners --> Was ist das?

Wenn ich jetzt in einer anderen Aufgabe nach verwendung des Selben Verfahrens auf
3+2i komme, ist 3 dann der Realteil und 2 der i-Teil?

Danke für eure schnellen Antworten
royal20081990 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass ich diese Aufgabe nun scheinbar richtig gelöst habe.
Nun habe ich jedoch noch eine zweite, mit der ich aber garnicht zurecht komme.

Es gibt ja keinen Nenner zum erweitern, was muss ich machen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von royal20081990
konjugiert komplexen des Nenners --> Was ist das?


Das konjugiert komplexe von a+bi ist a-bi.
 
 
royal20081990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne einfach mal ein Beispiel vor, wäre schön wenn ihr mich bei Fehlern korrigieren könntet.

=(3-i)/(1+i) // ist Ausgangsformel

=(3-i)/(1+i) * (1-i)/1-i) // Erweitert mit 1-i

=(3-3i-i+i²)/(1-i²) // Ausmultiplizieren

=(2-4i)/(2) // zusammengefasst

=1-2i

Imaginärteil= -2
Realteil = 1
royal20081990 Auf diesen Beitrag antworten »

und sollte dies stimmen, habe ich hier ein neues Problem:

siehe Anhang

Hier fehlt ja der Nenner! Wie muss ich hier arbeiten, kann mir nicht vorstellen dass ich das Ganze mit 1/1 erweitere

Ist der Realteil hier -1 und der Imaginärteil pi/4?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von royal20081990
Ich rechne einfach mal ein Beispiel vor, wäre schön wenn ihr mich bei Fehlern korrigieren könntet.

=(3-i)/(1+i) // ist Ausgangsformel

=(3-i)/(1+i) * (1-i)/1-i) // Erweitert mit 1-i

=(3-3i-i+i²)/(1-i²) // Ausmultiplizieren

=(2-4i)/(2) // zusammengefasst

=1-2i

Imaginärteil= -2
Realteil = 1


Das ist richtig so.

Das nächste mal werde ich dazu aber nichts mehr schreiben, wenn du nicht den Formeleditor benutzt.
royal20081990 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid mit der Formatierung, habe leider heute keine Zeit um mich in den Formeleditor einzuarbeiten, ist es für heute auch okay, wenn ich die Formeln mittels Anhang in die Diskussion einbringe.

Gelobe danach auch Besserung
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du demnächst Fragezeichen hinter deine Fragen stellst... Augenzwinkern

Ja, klar. smile
royal20081990 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, habe gerade nach geschaut und der Formeleditor ist ja eigentlich simpel zu bedienen. Von daher werde ich schon heute in weiteren Diskussionen, den Formeleditor verwenden.

Tut mir leid für die bisherige Schreibweise.
Und auch an die ??? werde ich mich gewöhnen, auch wenn's schwer fällt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von royal20081990
und sollte dies stimmen, habe ich hier ein neues Problem:

siehe Anhang

Hier fehlt ja der Nenner! Wie muss ich hier arbeiten, kann mir nicht vorstellen dass ich das Ganze mit 1/1 erweitere

Ist der Realteil hier -1 und der Imaginärteil pi/4?

Nein!

Hier brauchst Du die Eulersche Formel:
royal20081990 Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke, und der Winkel ist dann ???
Und wenn nein, wie bestimme ich diesen dann?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von royal20081990
und der Winkel ist dann ???

Ja.
royal20081990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des Imaginär-teils
Ah vielen Dank für die Antwort.

Und vielen dank für eure gesamten Antworten auf meine vielen Fragen, die euch bestimmt auch ganzschön genervt haben. Aber nun gehe ich mit einen wirklich guten Gefühl in meine Klausur. Ohne eure Hilfe hätte ich keine Chance die Klausur zu bestehen, aber nun bin ich sehr zuversichtlich.

Ich seid alle total genial.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »